Archiv

Doch kein Klassenerhalt durch die Hintertür

pn; 15. Apr 2016, 02:36 Uhr
ARCHIV

Doch kein Klassenerhalt durch die Hintertür

pn; 15. Apr 2016, 02:36 Uhr
Oberberg – Die Abstiegsrelegation zwischen dem CVJM Oberwiehl II und B TB Aachen II wurde vom Handballverband Mittelrhein ersatzlos gestrichen – Beide Teams verbleiben in der Landesliga.
Etwas ungläubig reagierte Trainer Nils Hühn über die frohe Kunde des Klassenerhalts. War man im CVJM-Lager bislang davon ausgegangen noch zwei Endspiele gegen die Oberligareserve von BTB Aachen vor sich zu haben, darf man nun doch schon am Sonntag die Saison mit dem Klassenerhalt beenden. Möglich macht dies ein Passus der diesjährigen Durchführungsbestimmungen, wonach die Tabellenplätze vier bis acht einen sicheren Platz in der Landesliga haben. Von einer möglichen Relegation aufgrund des Abstiegs der HS Gummersbach/Derschlag aus der dritten Liga ist nirgends die Rede, so dass Spielwart Günther Knickmann die bereits terminierten Relegationsspiele wieder absagte. Auch die Aufstiegsrelegation der beiden Tabellendritten der beiden Landesligagruppen Richtung Verbandsliga fällt demselben Passus zum Opfer. „Wir freuen uns jetzt einfach nur, auch im kommenden Jahr in der Landesliga antreten zu dürfen“, kommentierte Hühn die Nachricht.


Welche Auswirkungen die abgesagte Relegation auf die höheren Ligen haben wird, wollte Knickmann dagegen noch nicht kommentieren. Zunächst solle abgewartet werden, welche Mannschaften überhaupt ihr Startrecht wahrnehmen wollen. Denn derzeit brodelt die Gerüchteküche noch gewaltig. Gemäß den Durchführungsbestimmungen müssen alle Vereine ihr Startrecht bis acht Tage nach dem letzten Spiel auch beim Spielwart verifizieren und werden sonst durch Nachrücker aus den nächstniedrigeren Spielklassen ersetzt.
  
WERBUNG