Archiv

Fremdsprache Deutsch – Gelungener Auftakt

Red; 14. Apr 2016, 14:32 Uhr
Bild: OBK --- Reger Austausch im KI-Orga-Team (v. li.): Erika Waedt, Dorothea Wirtz, Dr. Ellen Schulte-Bunert, Birgit Pempera und Annika Reuter.
ARCHIV

Fremdsprache Deutsch – Gelungener Auftakt

Red; 14. Apr 2016, 14:32 Uhr
Oberberg - Die Fachtagung für Lehrkräfte aller Schulformen veranstaltet vom Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises war schnell ausgebucht - Die Beteiligten nutzen die Chance, individuelle Lösungen für ihre Schulen zu erarbeiten.
Die deutsche Sprache klingt für viele Menschen fremd und ungewohnt. „Angesichts der steigenden Zahl der Zuwanderer und Flüchtlinge sowie der Schüler mit Migrationshintergrund ist das Beherrschen der deutschen Sprache ein wichtiger Schlüssel zum Schulerfolg und zur Teilhabe an unserer Gesellschaft“, so Birgit Pempera, pädagogische Leitung des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Oberbergischen Kreises. „Wer Deutsch als Zweitsprache lesen und schreiben lernt, braucht individuelle Methoden, um zum Erfolg zu gelangen - entsprechend der jeweiligen Voraussetzungen.“

Auch für viele Lehrer der oberbergischen Schulen ist das aktuell eine große Herausforderung. Hilfestellung dabei gibt das KI des Oberbergischen Kreises: Die Fachveranstaltung „Lesen und Schreiben lernen in der Zweitsprache Deutsch“ im Berufskolleg Dieringhausen bildete den Auftakt für eine Reihe von Fachveranstaltungen zum Thema Deutsch als Zweitsprache.

„Die Fachtagung war bereits ausgebucht, kurz nachdem die Einladung an die oberbergischen Schulen erfolgt war. Das zeigt eins ganz deutlich: Das Thema ist hochaktuell“, sagte Organisatorin Dorothea Wirtz vom KI. Als Expertin der Fachtagung hatte das Team Dr. Ellen Schulte-Bunert, Lehrbeauftragte der Universität Flensburg gewonnen. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache und bekannt durch ihr Mitwirken am bundesweiten FörMig Programm („Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“).



Für die rund 50 Lehrer gab diese erste Fachtagung zahlreiche Gelegenheiten, um sich darüber auszutauschen, wie Kinder lernen, auf Deutsch zu lesen und zu schreiben und welche Medien und Materialien dafür geeignet sind. Ein weiteres wichtiges Thema: Wie können auch Kinder und Jugendliche, die erst später als sogenannte Seiteneinsteiger in die Klassen kommen, das deutsche Alphabet erlernen? Auf der Fachtagung wurden dazu Best practice-Modelle aus verschiedenen Schulformen vorgestellt und lieferten erfolgreiche Erkenntnisse aus der Praxis. Die Bewirtung in der Mittagspause durch die Schülerfirma der jakob-Moreno-Schule Gummersbach kam gut an.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt für eine Reihe von Fachveranstaltungen und Fachforen zum Thema Deutsch als Zweitsprache. „Wir wollen damit Gelegenheit bieten, individuelle Lösungsansätze für die jeweilige Arbeit vor Ort zu erarbeiten", erklärte Wirtz. Interessierte Lehrer und weitere pädagogische Fachkräfte können sich über die E-Mail- Adresse komintvws@obk.de melden, um in einen entsprechenden Verteiler aufgenommen zu werden.
WERBUNG