Archiv

Bundesliga-Handball bei der JSG

nh; 15. Apr 2016, 10:45 Uhr
Archivbilder --- Die A-Juniorinnen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl wollen in der kommenden Saison Bundesliga spielen. Hier erzielt Lena Hage im Finale der Mittelrhein-Meisterschaft ein Tor.
ARCHIV

Bundesliga-Handball bei der JSG

nh; 15. Apr 2016, 10:45 Uhr
Nümbrecht - Die weibliche A-Jugend der außerordentlich erfolgreichen JSG Nümbrecht/Oberwiehl will in der kommenden Saison Bundesliga spielen - „Das wird ein Abenteuer.“
Von Nils Hühn

Nach mehreren Mittelrhein-Meisterschaften in Serie will man bei der JSG Nümbrecht/Oberwiehl den nächsten Schritt wagen. Am liebsten würden die A-Juniorinnen, die auf Verbandsebene kaum ernstzunehmende Gegner finden, in der A-Jugend-Bundesliga antreten. Dazu muss sich das Team von Manuel Seinsche aber zunächst in der Qualifikation mit je einem Vertreter aus Westfalen und vom Niederrhein messen. Den Verantwortlichen der JSG ist es geglückt, den Deutschen Handballbund und den Handballverband Mittelrhein davon zu überzeugen, eines der Qualifikationsturniere in Nümbrecht austragen zu lassen.

Am 28. Mai wird in der GWN-Arena ein Hauch von Bundesligaluft wehen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden finden am letzten Samstag im Mai drei Spiele (2 x 25 Minuten) statt. Sollten die JSG-Mädels als Gewinner aus diesem Turnier hervorgehen, können sie den direkten Bundesligaeinzug feiern. Ansonsten haben sie eine Woche später die erneute Chance, die Bundesliga klar zu machen. Sollte auch dieser Versuch misslingen, gibt es eine finale Chance, bei einem bundesweiten Qualifikationsturnier. „Das wird ein Abenteuer“, freut sich Manuel Seinsche (Bild) auf die Herausforderung und ist begeistert, dass es den Verantwortlichen gelungen ist, eines der Turniere nach Nümbrecht zu holen. „Das wird uns einen Extra-Schub geben“, ist er sich sicher.


Schon seit zwei Wochen bereitet er sich mit seinem Team und Fitnesscoach David Debus sowie Torwarttrainer Erwin Kroner auf die Qualifikation vor. Zum Kader gehören 21 motivierte Mädchen. Seinsche kann allerdings nicht mehr auf die Dienste von Denise Szakacs, Annalena Bauer und Alma Dauti zurückgreifen, die mittlerweile zu alt sind. „Aber der Konkurrenzkampf ist dennoch sehr hoch und das Niveau im Training ebenfalls“, so Seinsche, der mit Luna Dehler, Meike Domnick, Isabell Horn und Linda Piertzik vier Neuzugänge aus Gummersbach präsentieren kann. Mit viel Arbeit und etwas Glück wird es vielleicht wirklich etwas mit dem Abenteuer Bundesliga in Nümbrecht und Oberwiehl.
 [Laura Harscheid sorgt für Torgefahr aus dem Rückraum.]

Kader
Anna Meißner (TW), Johanna Baum (TW), Iva Skarica (TW), Laura Harscheid, Lena Hage, Isabell Horn, Meike Domnick, Linda Piertzik, Lina Samel, Carolin Lang. Sabrina Heinrichs, Megan Sanin, Luna Dehler, Franziska Weißkopf, Lara Hennecken, Anne Schlagheck, Laura Schwind, Karina Kellner, Laura Schirrmacher, Nina Schmidt, Chiara Barth.

Trainer
Manuel Seinsche

Fitnesstrainer
David Debus

Torwarttrainer
Erwin Kroner.

WERBUNG