Archiv

Dramatische Szenen nach Unfall auf der A4

fj; 13. Apr 2016, 13:21 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Rettungs- hubschrauber musste schließlich ohne Patient den Rückflug antreten, nachdem er aufgrund des schlechten Wetters lange Zeit nicht starten durfte.
ARCHIV

Dramatische Szenen nach Unfall auf der A4

fj; 13. Apr 2016, 13:21 Uhr
Oberberg – Ein VW Golf überschlug sich auf der A4 mehrfach, drei Insassen wurden schwer verletzt - Rettungshubschrauber konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht starten - Unfallursache noch unklar (AKTUALISIERT)
Auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Köln hat sich gegen 18:30 Uhr am gestrigen Abend zwischen den Ausfahrten Bergneustadt und Gummersbach/Wiehl ein Unfall ereignet, bei dem mehrere Menschen schwer verletzt wurden. Wie die Polizei vor Ort erklärte, scherte ein mit vier Personen (69, 63, 66, 70) besetzter VW Golf mit Bergisch Gladbacher Kennzeichen laut Zeugenaussagen plötzlich nach links aus und prallte gegen die Mittelplanke. Von dort schleuderte der Wagen zurück, um schließlich erneut mit der Mittelplanke zu kollidieren und sich mehrmals zu überschlagen. Entgegen erster Informationen wurde der Wagen von einem 69-jährigen Mann gefahren, der sich genau wie zwei seiner Beifahrer (63, 70) schwere Verletzungen zuzog. Der nachfolgender BMW eines Kölner (48) wurde durch Trümmerteile beschädigt.

[Der Wagen überschlug sich mehrmals und kam schließlich auf der Seite zum Liegen.] 

Vier Rettungswagen, drei Notärzte und der Rettungshubschrauber Christopher 25 aus Siegen wurden angefordert. Der Hubschrauber traf auch ein, konnte wegen des aufziehenden Gewitters aber nicht wieder starten. So entschieden die Rettungskräfte, den Verletzten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Siegen zu bringen. Der Rettungswagen bahnte sich gegen die Fahrtrichtung mit Polizeieskorte durch die Rettungsgasse einen Weg zur Ausfahrt Bergneustadt. Auch die anderen Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Hubschrauber konnte erst nach rund einer Stunde wieder starten und trat den Rückflug ohne Patient an. Während dieser Zeit war die Autobahn komplett gesperrt. In Fahrtrichtung Köln war die Autobahn insgesamt für zwei Stunden gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau.
  
Vor Ort waren die Einheiten West und Mittelagger der Feuerwehr Reichshof mit etwa 35 Personen sowie Einheiten aus Bergneustadt, ebenfalls mit rund 35 Feuerwehrleuten. Den Einsatz leitete Hans-Uwe Koch, Gemeindebrandinspektor in Reichshof. „In der ersten Alarmierung hieß es, die Personen wären im Wagen eingeklemmt. Dies stellte sich glücklicherweise als Fehler heraus. Die Wageninsassen konnten ohne Probleme aus dem Auto gerettet und den Notärzten übergeben werden.“ Der Unfall ereignete sich in Höhe der Wiehler Ortschaft Marienhagen, rund 200 Meter vor der Alpetalbrücke. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.


WERBUNG