Archiv

Vielfältige Einsätze für die Natur

Red; 12. Apr 2016, 10:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vielfältige Einsätze für die Natur

Red; 12. Apr 2016, 10:50 Uhr
Morsbach – Auf der Jahreshauptversammlung des NABU Morsbach blickte der Vorsitzende Klaus Jung auf zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück – Am 19. Juni findet eine Wanderung statt, Interessierte sind eingeladen.
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Morsbacher Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) konnte der Vorsitzende Klaus Jung neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Jörg Bukowski begrüßen. Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes dokumentierte die vielfältigen Einsätze des NABU für die Natur. So wurde gemeinsam mit einer Kindergruppe und dem Bürgermeister ein Feldahorn, der Baum des Jahres 2015, gepflanzt. Mit Hilfe von Schülern der Gemeinschaftsschule pflegte man die Ellinger Teiche und beseitigte unter anderem Springkraut. Die Gehölzinselpflanzung neben dem Sportplatzgelände in Holpe nannte Jung als weiteres Beispiel. Diese Pflanzung hat auf Initiative des NABU zusammen mit der Kinder- und Jugendgruppe des NABU und der Holper Fußballjugend stattgefunden. „Eine eher seltene, aber beispielhafte Allianz“, betonte Jung.



Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählten auch der alle zwei Jahre stattfindende „Tag des offenen Tores“ an den Ellinger Teichen sowie der Busausflug in die Vulkaneifel. Die mehr als 30 Teilnehmer, darunter drei Asylbewerber aus Afrika, gewannen unter Führung von Karl Weiler, zertifizierter Gästeführer des Naturparks Vulkaneifel, einen eindrucksvollen Einblick in die geologischen Verhältnisse in der Vulkaneifel.

Für dieses Jahr plant der NABU Morsbach eine Wanderung in Braunfels. Neben einem ausgedehnten Spaziergang durch naturnahe Feucht- und Waldgebiete ist auch die Besichtigung von Schloss Braunfels geplant. Der Ausflug findet am 19. Juni statt, noch gibt es freie Plätze. Interessierte können sich beim Vorsitzenden unter Tel.: 02294/83 00 oder E-Mail: Klaus@Jung.to bewerben.
WERBUNG