Archiv

Oberberg macht sich „frühlingsfein“

Red; 11. Apr 2016, 10:50 Uhr
Bilder: privat/Michael Kleinjung (Text 1 und 2) --- Der Startschuss für den Frühjahrsputz in Bergneustadt fiel auf dem Rathausplatz.
ARCHIV

Oberberg macht sich „frühlingsfein“

Red; 11. Apr 2016, 10:50 Uhr
Oberberg – Das schöne Wetter am vergangenen Wochenende nutzten zahlreiche Freiwillige, um wilden Müll in ihren jeweiligen Ortschaften aufzusammeln – In Bergneustadt waren rund 110 Helfer unterwegs.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Bürgermeister Wilfried Holberg am vergangenen Samstag rund 110 motivierte Teilnehmer zum Frühjahrsputz in Bergneustadt auf dem Neustädter Rathausplatz. Er bedankte sich bei BergneuStadtmarketing für die Organisation und natürlich bei allen Anwesenden für die große Beteiligung.


[Auch die kleinen Bergneustädter packten mit an.]

Ausgestattet mit Warnwesten, Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen wurden Gruppen gebildet, die sich auf die von Dr. Klaus Modricker ausgearbeiteten Sammelstrecken im Innenstadtbereich verteilten. Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) hatte den Großteil der Sammelausrüstung gestellt. Der Schwimmverein ist seit dem ersten Frühjahrsputz jedes Jahr dabei. Ebenso beteiligten sich wieder viele Schüler der Realschule. Bereits in der laufenden Woche waren die Kindergärten und Schulen im Innenstadtbereich mit den nötigen Sammelutensilien ausgestattet worden und hatten eifrig ihre eigene Umgebung gesäubert.

Die Firma Metalsa meldete 30 Auszubildende zum Frühjahrsputz bei dem Vorsitzenden des BergneuStadtmarketings, Christian Baumhof, an. Diese reinigten beispielsweise die Strecke rund um den Südring. Starke Unterstützung erhielt die Aktion auch durch die Beteiligung der Jugendfeuerwehr Bergneustadt mit knapp 20 uniformierten Helfern. Deren Schwerpunkt bildete das Säubern des Dörspe-Ufers entlang des Alleenradweges bis zur Stadionstraße. Erstmals dabei waren auch 15 Asylbewerber aus dem Deutschkurs von Rolf-Theo Jansen, die ihre Lerntätigkeit durch praktische Mithilfe in ihrer neuen Heimat ergänzen wollten.


[Der Bahntrassenweg in Bergneustadt wurde ebenfalls von Müll befreit.]
  
Schon während des Müllsammelns gab es immer wieder positive Rückmeldungen von Anwohnern und Spaziergängern. Das motivierte besonders die kleinen Helfer in den Sammelgruppen. Ein Bürger formulierte aber auch ganz klar: „Wenn jeder seinen Müll ordentlich entsorgen würde, müsste die Aktion gar nicht erst stattfinden.“ Auch wurde von Radfahrern die geringe Anzahl von Mülleimern auf dem Bahntrassenradweg bemängelt. Gegen Mittag fanden sich alle Teilnehmer nach und nach wieder auf dem Rathausplatz ein. Dort wurden sie mit erfrischenden Getränken und einem leckeren Erbseneintopf für ihren Einsatz belohnt. In einem geselligen Ausklang wurden bereits neue Ideen und weitere Streckenvorschläge für den nächsten Frühjahrsputz besprochen.



Auch in Engelskirchen-Bickenbach sammelten zahlreiche Freiwillige Müll in den umliegenden Wäldern und Plätzen ein. Eingeladen zur Sammelaktion hatte der Schützenverein Bickenbach und viele andere Ortsvereine machten mit, so Mitglieder des Gemeinnützigen Vereins und des Turnvereins Bickenach. Gemeinsam stellte man fest, dass sich insbesondere dort, wo schon erster Unrat liegt, schnell immer mehr Müll ansammelt.


[Fleißige Helfer in Engelskirchen-Bickenbach ...]

Mit einem gemeinsamen Imbiss endete der Tag. Mitglieder des Schützenvereins bedankten sich bei allen Helfern für die fleißige Mitarbeit und hofften, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Freiwillige finden, die gemeinsam für ein sauberes Ortsbild sorgen wollen.

Neben Haushaltsmüll sammelten Freiwillige, die sich ebenfalls am vergangenen Samstag im Waldbröl-Hermesdorf zum Müllsammeln getroffen hatten, auch Autoreifen, Fernseher und Schnapsflaschen auf. Unter der bewährten Organisation der Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, Monika Höfer, waren 21 fleißige Helfer unterwegs, darunter auch zwei Flüchtlinge aus dem Aspenweg und die Stadtverordneten Richard Reiß, Eberhard Weber und Herbert Greb. Nach getaner Arbeit gab es zum Abschluss Würstchen mit Kartoffelsalat in der Gaststätte Linde.


[...und in Waldbröl-Hermesdorf.]
WERBUNG