Archiv

Für ein sauberes Oberwiehl

uh; 10. Apr 2016, 01:24 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Eine starke Truppe hatte sich am Samstag in Oberwiehl gefunden.
ARCHIV

Für ein sauberes Oberwiehl

uh; 10. Apr 2016, 01:24 Uhr
Wiehl - Bereits seit mehr als 30 Jahren organisiert die Stadt Wiehl den Aktionstag „Saubere Landschaft“ zur Beseitigung von verstreuten Müllablagerungen in der Umgebung von Wiehl - Der Aktionstag, der regelmäßig im Frühjahr stattfindet, hat inzwischen schon Tradition.
Die Frühschicht hatte schon ganze Arbeit geleistet. Schon vor dem eigentlichen Beginn der Aktion „Saubere Landschaft“ am Samstagvormittag zeigten die ersten freiwilligen Helfer das Ergebnis ihrer Sammlung in Oberwiehl. Alte Autoreifen, Bauschutt und Plastikmüll lagen abholbereit auf einem Haufen.   

Bürgermeister Ulrich Stücker begrüßte die vielen freiwilligen Helfer, die sich am Kinderspielplatz  „Im Kamp“ eingefunden hatten. In Oberwiehl organisiert der Gemeinnützige Verein die Müllsammelaktion. Stücker hieß besonders den ersten Vorsitzenden des Vereins, Udo Kolpe, Willkommen, dem es nach einem schweren Unfall langsam wieder bessergeht. Obwohl er noch auf den Rollstuhl angewiesen ist, ließ er es sich nicht nehmen, den Helfern zu danken. Wiehls erster Bürger betonte, dass sich in diesem Jahr 32 Dorfgemeinschaften, Vereine und Schulen an der Aktion beteiligen. 13 Container wurden angefordert und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Die Kosten hierfür trägt die Stadt Wiehl und der Abfall- Sammel- und Transportverband Oberberg (ASTO).

Handschuhe und Müllsäcke wurden durch den Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) zur Verfügung gestellt. Stücker schätzt das Ehrenamt und freute sich, dass sich so viele Helfer gefunden haben, die bereit sind, den Müll anderer zu beseitigen.  „Wilder Müll ist unnötig, da Abfälle direkt vor der Haustür abgeholt werden“, betonte Stücker. Wilfried Bast, stellvertretender Bürgermeister in Wiehl, erinnerte an die Anfänge der Aktion.


Am 31. März 1984 fand in Wiehl der erste Umwelttag, „Natur erleben, Natur verstehen“  federführend unter dem damaligen Bürgermeister Wilfried Bergerhoff statt. Bast betonte, dass die Menge an wildem Müll in den letzten Jahrzehnten geringer geworden ist, auch durch die Mülltrennung und natürlich durch den jetzigen Aktionstag

Stefan Jacob, zweiter Vorsitzender des Gemeinnützigen Vereins, organisierte die Veranstaltung in Oberwiehl und teilte die Gruppen entsprechend ein. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Schriftführerin Petra Jacob hatte mit einigen Vereinsmitgliedern einen Imbiss zum Ende des Aufräummarathons bereitgestellt.


WERBUNG