Archiv

Karnevalisten sind „Jeck mit Hätz“

Red; 10. Feb 2016, 11:25 Uhr
Bilder: privat --- Die KG Rot-Weiß Denklingen im Hospiz bei der gestrigen Spendenübergabe.
ARCHIV

Karnevalisten sind „Jeck mit Hätz“

Red; 10. Feb 2016, 11:25 Uhr
Oberberg - Die KG Rot-Weiß Denklingen spendete aus dem Verkauf von fast 1.000 Stickern 3.333 € an die Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung.
In ganz besonderer Weise haben sich die Karnevalisten der KG Rot-Weiß Denklingen in dieser Session für die Hospizarbeit eingesetzt: Sie verkauften fast 1.000 Sticker mit der Inschrift „Jeck mit Hätz“ und spendeten den Reinerlös an die Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung. Im Johannes-Hospiz in Wiehl haben sie gestern die Spende über insgesamt 3.333 € übergeben. Zu dieser Summe hatte auch Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies beigetragen, der eigenhändig 111 der Herz-Sticker gegen Spenden für die Hospizarbeit eingetauscht hatte.


Über die Arbeit der hauptamtlichen Johanniter und der ehrenamtlichen Malteser im Hospiz ließ sich der Bürgermeister bei der Spendenübergabe zusammen mit Prinzessin Ines, ihrem Hofstaat, Mitgliedern aus Senat und Vorstand sowie der Burggarde der KG informieren. Vom Dienst der 50 ehrenamtlichen Sterbe- und Trauerbegleiter der Ambulanten Malteser Hospizgruppe Wiehl/Nümbrecht berichtete deren Mitarbeiterin Waltraud Ruland: „Wir begleiten die Menschen und ihre Angehörigen im Hospiz und in ihrem eigenen Zuhause. Wir hören ihnen zu, sind für sie da, lesen ihnen vor oder unternehmen mit ihnen Ausflüge.“

[Bürgermeister Rüdiger Gennies mit dem Anstecker „Jeck mit Hätz“.]

Die Aus- und Weiterbildung der Begleiter wird mit Spenden ermöglicht. Die stationäre Arbeit im Hospiz beschrieb Johanniter-Mitarbeiterin Bettina Hüttig-Reusch, die für das Aufnahme-management im Haus zuständig ist: „Wir helfen jedem weiter, der bei uns anfragt“, sagte die Pflegerin. Denn ob ambulant oder stationär – eine Begleitung am Lebensende solle allen Menschen ermöglicht werden. „Ich habe gerade jetzt selbst erlebt, wie ein mir nahestehender Mensch mit der Aufnahme im Hospiz aufgeblüht ist und dieses Haus als Zuhause empfunden hat“, erzählte ein Mitglied der KG Rot-Weiß bei der Spendenübergabe.
  
WERBUNG