Archiv

Mit guter Laune gegen dunkle Wolken

mg; 7. Feb 2016, 18:51 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Gute Laune trotz grauer Wolken - Sophia, Tiziano und Linus hatten sichtlich Spaß beim Kinderzug der KG Närrische Oberberger.
ARCHIV

Mit guter Laune gegen dunkle Wolken

mg; 7. Feb 2016, 18:51 Uhr
Engelskirchen - Mit 20 teilnehmenden Gruppen schlängelte sich der Kinderzug der Närrischen Oberberger durch den Ort - Petrus hatte ein Einsehen mit den Pänz und hielt den Regen zurück.
Von Michael Gauger

Alt und Jung bevölkerten bereits kurz nach Mittag den Ortskern und harrte der Dinge, die da bald geworfen oder überreicht werden sollten. An diesem Tag sollten beim traditionellen Kinderzug die Kinder im Mittelpunkt stehen. Angeführt vom Zugleiter Norbert Zimmermann war es das Tambourkorps Blau-Weiß Hartegasse, das mit karnevalistischen Klängen den herannahenden Zug von weitem ankündigte. Für die kleinen Kamelle-Sammler am Straßenrand gab es fortan kein Halten mehr.


[Den zwei jungen Damen wurde umgehend geholfen.]

Ohne ein Kostüm sah man kein Kind an diesem Tag. Teilweise waren die Verkleidungen mit sehr viel Fantasie hergestellt worden, wie etwa ein Roboter mit rückwärtigem Kamelle-Einwurf. Engelchen, Prinzessinnen, Feuerwehrleute und viele andere riefen lauthals nach den begehrten Süßigkeiten. Die teilnehmenden Fußgruppen kamen dem gerne nach. Bonbons, Waffeln, Schokoladentafeln, aber auch Plüschtiere fanden viele neue Besitzer. Das KKL nahte mit Noah und allerlei Tieren, die Villa Kunterbunt als Cowboys und Indianer, das Schmölzchen 93/99 war „Jeck op Kölle“ und das katholische Familienzentrum machte, als Schneemänner verkleidet, Party im Schneegestöber. Der ASC Loope lief als Fußball-Elf auf, das „Männerballett un Fründe“ verkörperte etliche Sultans, während die „Jecken Fründe aus Remerscheid“ in einer verzauberten Traumwelt lebten. 



Der Kinderelferrat, sorgte ebenfalls für reichlich Kamelle, die auf die kleinen und großen Jecken entlang der Hauptstraße herabregneten. Das „große“ Prinzenpaar, Andreas I. und Prinzessin Carmen, hatte sich mit seinem bunt kostümierten Schmölzchen ebenfalls eingereiht. Und auch die anderen Abteilungen der KG selbst, wie die JuKs oder die Kindertanzgruppen, waren gut gelaunt dabei. Musikalisch sorgten, in der Mitte und zum Ende des Zuges eingeteilt, der Musikverein Loope und das Tambourcorps Loope für perfekte Schunkelstimmung.

„Mittendrin“ war das Motto der Eltern des Kinderdreigestirns, die vor den Hauptakteuren des Tages marschierten. Prinz Tiziano I., Prinzessin Sophia und Bauer Linus hatten einen Riesenspaß und genossen ihren Tag. Immer wieder schallten die Sessionslieder des Trios aus den Lautsprechern, zu denen sie ordentlich Stimmung machten. Und da der Wettergott den Regen netterweise zurückhielt, konnten die Süßwaren alle trocken eingesammelt werden.
  
WERBUNG