Archiv

Jecken hatten „Jlöck mem Wedder“

ks; 7. Feb 2016, 20:45 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Das Denklinger Prinzenpaar Guido I. und Ines I. hatte offenbar einen guten Draht zum Wettergott.
ARCHIV

Jecken hatten „Jlöck mem Wedder“

ks; 7. Feb 2016, 20:45 Uhr
Reichshof - Tausende Jecken strömten in das beschauliche Denklingen und verwandelten den Ort in eine imposante Karnevals-Party.
Von Katharina Schmitz

Kurz bevor der Zug am heutigen Nachmittag in Reichshof-Denklingen startete, spielte das Wetter mit und es hörte auf zu regnen. Welch ein Glück für die tausenden Jecken im Denklinger Ortskern. „Jedes Jahr wird es schöner und gleich fliegen wieder etliche Zentner Kamelle und Schokolade durch die Luft“, freute sich Töffi alias Christoph Friederichs, eines der Gründungsmitglieder der KG Rot-Weiß Denklingen. Er läutete den Start des Zuges ein und sang gemeinsam mit den Jecken vor dem Denklinger Hof. 

34 Gruppen mit insgesamt rund 1.000 Personen nahmen an dem Umzug teil. Drei von ihnen fielen durch „spontanes Erscheinen“ auf, so Pressewart Juppi Steinfort: „In der Zugaufstellung fanden wir die Kaisergarde Barbarossa, die einmal im Jahr den Mittelaltermarkt auf dem Burghof veranstaltet. Auch „Die Fischköppe“ besuchen den Zug schon seit vielen Jahren und reisen aus dem Norden Deutschlands an. Beide Gruppen entschieden sich spontan, heute mitzulaufen.“ 




[Viele Nachbarvereine machten den Denklingern  ihre Aufwartung - selbstverständlich auch die "Tolle Elf" KG Wildberg mit Prinz Kai I. und Prinzessin Nicole.]

Bürgermeister Rüdiger Gennies lief unter dem Motto „Straßenumbenennung im Reichshof“ in der Fußgruppe des Rathausteams mit. Auf ihrem Bagagewagen waren sämtliche Schilder der Straßen zu sehen, die aufgrund der mehrfachen Namensvergabe umbenannt wurden. Die „Gefangene Sau“ war wie bei allen bisherigen Denklinger Zügen vertreten. In diesem Jahr bestimmten die Kinder der Gruppe aus dem Nachbarort das Motto und so hieß es „Brüchermühle - Alles Banana“.

Wie in jedem Jahr wurden die sechs besten Fuß- und Wagengruppen nominiert. Darunter waren die Jecken Wiever vom TuS, die Feuerwehrfrauen Denklingen sowie die Wilkenrother Karnevalsfreunde mit ihrem Motto „Wir Wilkenrother sind die Besten, grüßen aus dem Wilden Westen“, die erneut durch ihre kreativen Kostüme glänzten. Weitere Nominierte sind das Team Pusteblume, der Kegelclub „Die Beißer“ mit einem „Bullriding“ sowie die KG „Die Froschköppe“ Brüchermühle. Nach der Auflösung des Zuges zog es viele Jecken zur Zug-Party in das Festzelt oder zum Ausklang in die Hofburg. Denklingen Alaaf!
WERBUNG