Archiv

Ein Karnevalszug nicht von dieser Welt

db; 7. Feb 2016, 17:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Prinz Stefan I. und seine Prinzessin Daniela bildeten den Abschluss eines scönen Zuges.
ARCHIV

Ein Karnevalszug nicht von dieser Welt

db; 7. Feb 2016, 17:35 Uhr
Engelskirchen – Der Rosensonntagszug in Ründeroth bot den Jecken am Straßenrand 28 Wagen und Fußgruppen, die wieder mit viel Ideenreichtum und natürlich reichlich Kamelle auf sich aufmerksam machten.
Zauberhafte „Engel mit Herz“ in weißen Gewändern mit goldenen Flügelchen und einem Heiligenschein, nur ein paar Meter weiter kleine grüne Männchen von „De Maukatzenklemm“ mit lila Haaren und Antennen Seite an Seite mit Astronauten, die verlauten lassen: „Mit Lichtgeschwindigkeit aus dem All zum Ründerother Karneval“. Beim Rosensonntagszug heute Nachmittag in Ründeroth war vieles nicht von dieser Welt. Und zum Glück hielt das Wetter nach einem zwischenzeitlichen Regenschauer doch noch.




[Bester Platz: Maurice, Sohn des Schützenkönigs Sascha Martel vom Verein Mühle Ahlefeld, durfte die Musketiere vom Thron aus anführen.]

Mit Clowns feierte die Katholische Kirchgemeinde St. Jakobus ihr Jubiläum unter dem Motto „150 Jahre Jeck op den Herrn“. Und auch die Clowns der Hauskrankenpflege Uwe Söhnchen wussten: „Lachen ist die beste Medizin“. Das hält auch die Haut straff im Alter, denn die Altenpfleger der Agewis  feierten 35 Jahre Agewis und hatten „immer noch keine Falten“. Der Osberghauser Karnevalsverein ließ die wilde Disco-Zeit wiederaufleben und präsentierte sich in grellen Oberteilen, Hosen und Hüten. Hingegen waren die Wohlgemuth Vampire im klassischen schwarzen Umhang eher schlicht gekleidet. Sieben Jahre sind sie schon beim Zug in Ründeroth dabei.

Und es sind bei Weitem nicht die einzigen Wiederholungstäter: In ihrem 23. Jahr riefen die Karnevalsfreunde „Wilde 13“ zum Pilotenstreik auf dem BER. Der Berliner Pannenflughafen ist schon seit Jahren ein beliebtes Motiv im Karneval und wird es schätzungsweise bis zur Eröffnung im Jahr 2053  auch bleiben. Bereits zum 18. Mal waren die Damen und Herren der Gruppe Colorado um Claudia Berger dabei. Gewohnt farbenfroh präsentierten sich 15 Damen als Cupcakes – zum Anbeißen! Mit dabei natürlich auch zwei Bäckermeister. Prächtig auch die bunten Federkleider der Pfauen aus Fastenrath.


[Was darf natürlich auch nicht fehlen? Klar, die Minions. Die „Gummersbacher Jeck Attack“ hatte gleich 40. Stück der kleinen gelben Wesen mitgebracht.]

Der Ründerother Karnevalsverein war selbstverständlich mit vollem Aufgebot vertreten: Dancing Kids, Senat, Aggerperlen, Torwache, Sirenen, Töchter Ründeroths und Elferrat ebneten den Weg für das strahlende Prinzenpaar am Schluss des Zuges. Prinz Stefan I. und seine Prinzessin Daniela versorgten das jubelnde Narrenvolk mit reichlich Kamelle.
WERBUNG