Archiv

Mit der Tradition im Gepäck die Zukunft gestalten

Red; 6. Feb 2016, 20:36 Uhr
ARCHIV

Mit der Tradition im Gepäck die Zukunft gestalten

Red; 6. Feb 2016, 20:36 Uhr
Nümrbecht – Kürzlich hatte der Vorstand des Musikvereins Heddinghausen das 70-köpfige Orchester ins Musikhaus des Vereins zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Zur Begrüßung hob der Vorstand vor allem noch einmal als Höhepunkte des abgelaufenen Jahres das Frühjahrskonzert in der GWN-Arena und den Besuch der Musikfreunde aus Grasberg anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Freundschaft hervor. Zudem standen die Berichte der verschiedenen Vorstandsgremien auf dem Programm, unter anderem über die solide finanzielle Situation des Vereins, die Notenkäufe des vergangenen Jahres, den Zustand der Instrumente und auch der Bericht des Dirigenten.
 
Nach dem Rückblick des Dirigenten Thomas Schäfer, der sowohl mit der Probenarbeit, als auch mit den Auftritten überaus zufrieden war, bedankte man sich noch mit Applaus bei Schäfer, der viele Stunden ehrenamtlich für die Musiker und Musikerinnen und den Verein arbeitet. Außerdem wählten die anwesenden Mitglieder sechs neue Vertreter aus dem Orchester in den Musikrat, der für die Auswahl des zu spielenden Repertoires verantwortlich ist.
 
Die Jugendwartin Anna-Lena Schäfer berichtete ausführlich über die Jugendarbeit des Musikverein Heddinghausen. Mit Blick auf das Jahr 2016 wird das Highlight für alle Jugendgruppen das gemeinsame Kindermusical „Paul der Pinguin“ am 12. und 13. November in der Aula des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht sein.
 
Höhepunkt des Abends bildeten jedoch ein paar ganz besondere Auszeichnungen. Ehrenmitglied Harald Strang wurde für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Der Klarinettist war langjähriges Vorstandsmitglied und hat die jetzige Vereinsstruktur entscheidend mitgeprägt. „Der Musikverein Heddinghausen war und ist immer noch ein Teil meines Lebens und ich komme jede Probe gerne und mit einem Lachen hierhin“, bedankte sich Strang für diese Ehrung.
 
Zudem wurden Petra Ludwig und Robert Hochscherf für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihre kreativen Ideen und ihre große Hilfsbereitschaft bei der Anfertigung von individuellen Geschenken, bekam Silke Strang als Anerkennung einen Gutschein für ein Bildhauer-Seminar vom Vorstand überreicht.
 
Das musikalische Highlight des Vereins soll auch in diesem Jahr das Frühlingskonzert am 12. März in der GWN Arena in Nümbrecht bilden. Eine Konzertreise nach München steht ebenfalls auf dem Programm für 2016. Weitere Informationen über das Jahr 2016 des Musikverein Heddinghausen finden Sie auf unserer Homepage unter www.musikverein- heddinghausen.de und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
WERBUNG