Archiv

Ein buntes Willkommensgeschenk für die Kleinen

Red; 4. Feb 2016, 12:47 Uhr
Bilder: privat --- Die Kinder der Johanniter-Unterkunft probierten den Inhalt der Willkommenspakete gleich aus.
ARCHIV

Ein buntes Willkommensgeschenk für die Kleinen

Red; 4. Feb 2016, 12:47 Uhr
Bergneustadt - Die Peter-Ustinov-Stiftung verteilte Mal- und Bastelutensilien an die Kinder der Johanniter-Notunterkunft in Bergneustad.
Ein blaues Männchen hat die 15-jährige Sina aus Afghanistan geknetet. Ihre Freundin Nara malt eine Deutschlandfahne, der kleine Sahed eine Straße mit bunten Häusern und Waed eine farbenfrohe Prinzessin. Die Kinder aus der Johanniter-Unterkunft in Bergneustadt haben die von der Peter-Ustinov-Stiftung geschenkten Willkommenspakete nicht nur mit strahlenden Augen entgegengenommen, sondern ihren Inhalt auch gleich ausprobiert.

Knete, Wachsmalstifte, Malbücher, Buntstifte und Tagebücher waren unter anderem in den Willkommenspaketen, die die Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main verteilte. Unter dem Motto „Children Welcome“ möchte die Peter-Ustinov-Stiftung damit laut eigenen Worten „ein Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und die Kraft der Kreativität setzen“. Getreu dem Stiftungsziel, Kindern in aller Welt den Zugang zu Bildung und die Entfaltung von Kreativität zu ermöglichen, wird das Willkommenspaket bundesweit an Flüchtlingskinder verteilt. „Die Freude, etwas selbst zu erschaffen, möchte ich gerne an die Kinder, die so viel verloren haben, weitergeben“, sagte Igor Ustinov, Präsident und Mitbegründer der Stiftung.



In der Johanniter-Unterkunft wurde an die derzeit 40 Kinder jeweils ein Paket überreicht. Die Kinder sind zwischen einigen Monaten und 17 Jahre alt, sie stammen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. „In unserer Sprache können die Kinder ihre Erlebnisse und Gefühle noch nicht ausdrücken, daher hilft ihnen das Malen, Basteln und Kreativsein dabei, sich mitzuteilen“, sagte Kerstin Neuhaus, Leiterin der Johanniter-Notunterkunft.
WERBUNG