Archiv

Zuversicht zum Jahresauftakt

Red; 2. Feb 2016, 14:49 Uhr
ARCHIV

Zuversicht zum Jahresauftakt

Red; 2. Feb 2016, 14:49 Uhr
Oberberg - IHK Köln veröffentlicht aktuelle Ergebnisse der Unternehmensbefragung zur Konjunktur im Winter 2015/2016.
Zum Jahresbeginn 2016 befinden sich die Wirtschaftsunternehmen in Köln und der Region weiterhin auf einem guten Niveau. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Köln, bei der rund 800 Unternehmen Auskunft zur aktuellen Lage und den Erwartungen gegeben. Über 90 Prozent der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Lage als gut oder befriedigend.  Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln, erläutert: „Die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten sind leicht gestiegen. Dies gilt auch für die Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Besonders die Exporterwartungen sind deutlich optimistischer als noch in der Herbstumfrage. Dies alles zeigt, dass wir hier in der Region - bei allen Schwierigkeiten - auf die vitale und optimistische Einstellung der Unternehmen bauen können.

In der gesamten Region ist der IHK-Konjunkturklimaindikator, der Lage und Erwartungen zusammenfasst, um 1,3 Punkte angestiegen. Mit insgesamt 122 Punkten liegt er weiterhin klar über dem langjährigen Durchschnitt von 110,9 Punkten. Nachdem die Erwartungen im Herbst 2015 gefallen waren, herrscht nun wieder gute Stimmung bei den Unternehmen. Trotzdem bleiben zahlreiche Unsicherheiten, wie die Entwicklung des Euroraums, die politische Stabilität der Europäischen Union, anhaltende geografische Konflikte und die verhaltene Wirtschaftsdynamik in den Schwellenländern auch 2016 bestehen.

Im Rückblick ist die deutsche Wirtschaft im vergangenen Herbst so stark gewachsen wie seit 2011 nicht mehr. Vor allem der private Konsum sorgte dafür, dass das Bruttoinlandsprodukt um 1,7 Prozent stieg. Steigende Löhne, ein stabiler Arbeitsmarkt, der starke Ölpreisrückgang und die niedrige Inflation sind Ursachen für das Plus an Kaufkraft.  Im Oberbergischen Kreis sind die Unternehmen mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Gegenüber der Vorumfrage hat sich das Bild kaum gewandelt. Rund 89 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Lage weiterhin als gut oder zufriedenstellend. Besonders die Dienstleistungs- und Handelsunternehmen stützen diese Einschätzung. Der Erwartungsindikator der befragten oberbergischen Betriebe ist zum Jahresbeginn  gestiegen. 21,5 Prozent blicken optimistisch auf die kommenden Monate, 17,7 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung. Die Mehrheit von 60,8 Prozent geht von einer gleichbleibenden Entwicklung aus.
  
WERBUNG