Archiv

Mit einem Sieg ins Mittelrhein-Halbfinale

Red; 1. Feb 2016, 17:40 Uhr
ARCHIV

Mit einem Sieg ins Mittelrhein-Halbfinale

Red; 1. Feb 2016, 17:40 Uhr
Oberberg - Die C-Juniorinnen aus Gummersbach beenden die Oberliga-Saison auf Platz zwei - Männliche Mittelrheinliga-B-Jugend des VfL bucht Halbfinalticket - B-Junioren aus Oberwiehl feiern Kreismeistertitel (AKTUALISIERT).
Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

VfL Gummersbach II – Godesberger TV 34:15 (17:8).

Die Gäste reisten in Notbesetzung mit nur fünf Feldspielern und einem Torwart an. Gummersbach zeigte sich fair und schickte ebenfalls nur fünf Feldakteure ins Rennen, wobei den Hausherren natürlich die Möglichkeit zum Wechseln blieb. Dies nutzte Trainer  Jamal Naji weidlich aus, auch die U15-Akteure Mathis Häseler und Finn Naumann bekamen Spielanteile. Zur Halbzeit führten die Gastgeber bereits mit 17:8. Anschließend ließ man dank gut abgestimmter Abwehr-Torwartarbeit nur noch sieben Tore zu und konnte mühelos davonziehen. Nach diesem Sieg steht fest, dass der VfL Gummersbach das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den Weidener TV erreicht hat, auch wenn es am 10. Februar noch ein Nachholspiel gegen Opladen gibt. Die Semifinalpartien finden am 13./14. und 20./21. Februar statt. Der VfL genießt zunächst Heimrecht.

VfL: Dennis Stöcker (1. bis 25. Minute/4 Paraden), Tobias Fraunhoffer (26. bis 50. Minute/17/1 Paraden), Fynn Gonschor (5), Till Malek (3), Alexander Lindner (6), Niklas Klama (3), Aron Dordic (3), Daniel Stöcker (1), Roman Lenz (5), Fabian Mielke (5), Finn Naumann (1), Mathis Häseler (3).

  
JSG Bergneustadt/Strombach - TSV Bayer Dormagen 31:29 (12:13).

Nach einer in großen Teilen unbefriedigend verlaufenen Saison mit einigen knappen und  unnötigen Niederlagen in der Mittelrheinliga erkämpfte sich die B-Jugend der JSG Bergneustadt/Strombach zum Abschluss einen Heimsieg gegen den Favoriten aus Dormagen. Nach anfänglichem Geplänkel gelang es den Gästen, alsbald in Führung zu gehen und diesen, begünstigt durch den Ausfall von Julian Kolken, der bereits in der 4. Spielminute einen Ellbogenschlag auf die Nase erhalten hatte, auch auszubauen. Allerdings steckte die JSG in der Folge nicht auf, sondern verhinderte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr nicht nur ein weiteres Davoneilen der Dormagener, sondern kämpfte sich bis zur Halbzeit sogar wieder heran.

In der zweiten Halbzeit nahm Keeper Lukas Müller die herausragende Leistung von Nationaltorhüter Andreas Wolff im nachfolgenden EM-Finale vorweg und parierte fortlaufend die Würfe der Dormagener. Auf der anderen Seite machten Martin Sterling und der trotz starker Schmerzen ins Spiel zurückgekehrte Kolken die Tore für die Gastgeber. Obwohl der TSV am Ende noch einmal herankam, geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr.

Tore JSG: Martin Sterling (11), Julian Kolken (6), Jakob Knapp (4), Lennard Schmitz, Lukas Altjohann (je 3), Lenn Wandschneider (2), Markus Schneider (1)

Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 18:21 (7:10).

Bereits am viertletzten Spieltag sicherte sich die männliche B-Jugend des CVJM Oberwiehl die Kreismeisterschaft. Die Partie begann sehr zerfahren, beide Teams agierten sehr sicher in ihren 3:2:1-Deckungssystemen und zwangen den gegnerischen Angriff zu Fehlern. So dauerte es sechs Minuten bis CVJM-Kreisläufer Jona Kleinauski das erste Tor warf. In der Folge ging Nümbrecht das erste und einzige Mal in der Partie in Führung (2:1, 10.), ehe Oberwiehl, angeführt von Lennart Frielingsdorf, auf 7:2 (17.) stellte. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte jedoch wieder den Gastgebern.

Den möglichen Titelgewinn vor Augen, verkrampften die Oberwiehler anfangs des zweiten Abschnitts leicht. Nümbrecht kam auf 10:12 (29.) heran. Erst beim 16:11 (35.) durch den am Fuß verletzten Phil Nückel vergrößerte der Tabellenführer seinen Vorsprung wieder. Nümbrecht verkürzte noch einmal auf 13:16 (36.) und 15:17 (40.), aber dank Torhüter Lucca Bilstein kämpften sich die müden CVJM-Jungs zum Derbysieg. „Es war kein hochklassiges Spiel. Aber wir haben den Kampf, trotz der schwierigen Personal- und Verletztensituation, angenommen und sind mit der Drucksituation gut umgegangen“, bilanzierte das Trainerduo Arthur Gartung und Ole Remmers. „Bei bislang 24:0 Punkten gibt es wenig zu mäkeln. Nach der verpatzten HVM-Qualifikation hat sich die Mannschaft toll weiterentwickelt.“

CVJM: Lucca Bilstein (10/2 Paraden); Lennart Frielingsdorf (7/1), Ole Knotte (5/1), Jona Kleinauski (4), Silas Kleinauski (2), Nils Albrecht (1), Marvin Klein (1), Phil Nückel (1), Paul Schmidt, Christian Lorenz, Felix Kobrow und Lars Gustke.

Ergebnisse und Tabelle



Männliche D-Jugend Kreisliga

HSG Gelpetal/Wallefeld - VfL Gummersbach 22:17 (15:6).

Die HSG Gelpetal/Wallefeld hat das Spitzenspiel in der Kreisliga Oberberg gegen den VfL Gummersbach deutlich gewonnen und belegt nun den ersten Tabellenplatz. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hatte die Mannschaft des Trainerduos Achim Hardt und Marc Viebahn die Partie bereits beim Stande von 15:6 zur Pause entschieden. Johann Heinrich im Tor der HSG zeigte an diesem Tag eine starke Leistung. In der zweiten Halbzeit erhöhte die HSG den Vorsprung auf 21:10, ehe man einen Gang zurückschaltete und den VfL, der sich nie aufgab, verkürzen ließ. Alle Spieler der HSG konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

MTV Köln 1850 – VfL Gummersbach I 19:30 (10:15).

Das letzte Spiel der Oberligasaison der weiblichen C1 des VfL Gummersbach beim MTV Köln, endete nach anfänglichen Schwierigkeiten dennoch mit einem ungefährdeten 30:19-Erfolg. Da der zweite Rang der Tabelle schon vor diesem letzten Spieltag fest stand, war das Spiel für Trainer Erik Schoppmann und seine Mannschaft eigentlich nur noch ein „Pflichtspiel“ ohne großen Druck. Doch einige der Mädels waren in der ersten Hälfte noch nicht so ganz bei der Sache, und so waren die Gastgeber bis zum 10:12 immer noch in Schlagdistanz, bis sich die Blau-Weißen zur Pause dann mit fünf Toren auf 10:15 absetzen konnten. Nach der Halbzeitpause legten die Gummersbacherinnen vier Tore in Folge nach und machten zu diesem Zeitpunkt schon den Sack zu. Zu Spielende stand ein verdientes 19:30 auf der Klapptafel. Das Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen die HSG Würselen bestreiten die Mädels des VfL Gummersbach am 21. Februar um 11 Uhr in der SCHWALBE arena vor dem Bundesligaspiel der Männer gegen Eisenach.

VfL Gummersbach: Emilia Gauger (8), Hannah Stöcker (7), Luna Dehler (6/2), Lara Ziese (4), Emely Brand (3), Melisa Özmen (2), Kea Wendel (10/1 Paraden).

Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – SR Aachen 30:23 (17:9).

Nach der Niederlage beim Tabellenführer Geislar/Oberkassel am vergangenen Wochenende, sollte diesen Sonntag für die Verbandsligavertretung des VfL Gummersbach gegen Schwarz-Rot Aachen in der heimischen SCHWALBE arena wieder ein Sieg her. Wie auch die Oberligamannschaft, hatten auch die jüngeren Spielerinnen des VfL Probleme, ins Spiel zu finden. Doch am Ende stand auch hier ein verdienter 30:23-Sieg auf der Anzeigetafel. Es waren die Gäste, die den besseren Start erwischten und so mussten die Blau-Weißen von Beginn an einem Rückstand hinterher rennen. Nach dem Ausgleich zum 3:3, konnten sie das erste Mal in Führung gehen und sich über 10:7 und 14:8 zur Pause auf 17:9 absetzen. Nach der Pause kamen die Gäste beim 20:16 noch einmal auf vier Tore heran. Doch die Gastgeberinnen konterten und setzten sich zeitweise bis auf zehn Tore ab (27:17). Am Ende stand der Sieg mit 30:23 fest, womit die Gummersbacher Mädels ihren zweiten Platz in der Verbandsliga so gut wie sicher haben. Am 20. Februar wird sich das im Spiel beim Tabellendritten SSK Kerpen entscheiden.

VfL Gummersbach: Celine Blumberg (9), Lilly Gauger (6), Jule Wickler (4),Vera Kocyigit, Patricia Curcic (je 3), Evelyn Riegert, Lisa Stechmüller (je 2), Alina Shitnikov (1), Franca Lüdorf (7 Paraden).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG