Archiv

An Bröltal gab es kein Vorbeikommen

lo; 31. Jan 2016, 20:31 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Bröltalerin Anita Hooge erzielte im Finale gegen Wiedenest-Othetal das entscheidende 2:0.
ARCHIV

An Bröltal gab es kein Vorbeikommen

lo; 31. Jan 2016, 20:31 Uhr
Oberberg - Die C-Juniorinnen des TuS Homburg-Bröltal sind neuer Hallenpokalsieger - U17: Kreuzberg triumphiert nach Sechsmeter-Drama (AKTUALISIERT).
Favoritensieg beim Hallenpokal der U15-Juniorinnen in Eckenhagen: Verlustpunktfrei und ohne Gegentreffer setzte sich die Mannschaft vom TuS Homburg-Bröltal bei der Endrunde in der Sporthalle Eckenhagen durch – ganz zur Freude von Trainer von Thomas Brockhöft. „Gratulation an die Mädels. Besser kann man es kaum machen“, sprach der Coach von einer „fantastischen Leistung.“ Als neuer Titelträger ist man beim FVM-Finale in zwei Wochen in Hennef vertreten. „Da sind starke Gegner am Start, aber ich bin davon überzeugt, dass wir das eine oder andere Spiel gewinnen werden“, sagte Brockhöft zu den Erfolgsaussichten.  


[Im Spiel um Platz drei setzte sich Drabenderhöhe (rote Trikots) gegen Marialinden durch.]

In der Tat waren die Bröltalerinnen eine Klasse für sich und unterstrichen ihre Ambitionen mit drei glatten Vorrundensiegen. Die größte Hürde war der BV 09 Drabenderhöhe, der mit 2:0 besiegt wurde. Gegen Ründeroth und Kürten warfen die THB-Mädels den Tore-Turbo an.

Das Rennen in der anderen Gruppe verlief ähnlich einseitig. Am Ende setzte sich der FC Wiedenest-Othetal vor dem TuS Marialinden an die Spitze. „Marialinden war für mich die Überraschung. Sie haben sehr gut gekämpft“, outete sich der Kreis-Mädchenfußballbeauftragte Karl Fassbender als aufmerksamer Beobachter. Im Spiel um Platz drei unterlag Marialinden dem BV 09 mit 3:4 nach Sechsmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Damit machte Drabenderhöher das rein oberbergische Podium komplett.




[Gegen Ründeroth (grüne Trikots) gewann Bröltal (grün-weiß) mit 7:0.]

Im Finale standen sich zweifellos die besten Mannschaften gegenüber. Der Kreisligist Wiedenest-Othetal wehrte sich nach Kräften und hatte durchaus seine Möglichkeiten, doch am Ende gab es am TuS kein Vorbeikommen. Blerina Asani und Anita Hooge schossen den THB zum Sieg. FC-Trainerin Anja Schiemann war trotz der Niederlage zufrieden. „Bröltal spielt immerhin zwei Klassen über uns. Wir freuen uns über den zweiten Platz.“

Ohnehin bewegen die FCWO-Spielerinnen und Schiemann derzeit andere Dinge als Titel und Trophäen: Mitspielerin Neval war an Heiligabend mit ihrer Familie in einen Verkehrsunfall auf der Autobahn verwickelt und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Sie liegt im Wachkoma und wird in einer Spezialklinik in Hattingen behandelt. Während der Hallenpokalrunde spielte das Team mit T-Shirts, die mit der Aufschrift „Neval, du schaffst das“ versehen waren. „Sobald es möglich ist, wollen wir sie im Krankenhaus besuchen“, schilderte Schiemann.          


[Die Mannschaft des FC Wiedenest-Othetal ist in Gedanken bei Mitspielerin Neval.]

Die Endrunde der U17-Junioren am Nachmittag fand im VfB Kreuzberg einen überraschenden Sieger. Blau-Weiß Biesfeld galt als erster Anwärter auf den Pokal, doch es sollte alles anders kommen. „Die Buchmacher hätten schlechte Karten gehabt, weil alles für Biesfeld sprach“, kommentierte Fassbender das sensationelle Aus des ungeschlagenen Bezirksliga-Spitzenreiters und Kreispokal-Finalisten. Nach Siegen gegen Rösrath und  Frielingsdorf hätte den Blau-Weißen im entscheidenden Spiel gegen Morsbach ein Remis gereicht, doch der der SVM gewann völlig überraschend mit 3:2 und qualifizierte sich damit für das Finale. Eine Akteurin aus Biesfeld leistete sich ein Frustfoul und sah dafür die Rote Karte. Nach dem Abpfiff entschuldigte sie sich bei ihrer Gegenspielerin für das überharte Einsteigen.


[Ausgelassene Freude beim VfB Kreuzberg.]

In der anderen Gruppe ging es ähnlich dramatisch zu: Süng und Kreuzberg verbuchten in der Endabrechnung jeweils sechs Punkte. Da der VfB das direkte Aufeinandertreffen gewonnen hatte, guckten die favorisierten Sünger trotz des besseren Torverhältnisses in die Röhre. Immerhin ergatterte der SSV im „kleinen“ Finale einen 1:0-Erfolg gegen die entnervten Biesfelderinnen ein 1:0 und sicherte sich Rang drei. Das Endspiel avancierte dann ebenfalls zu einer emotionalen Angelegenheit: Die beiden Außenseiter lieferten sich ein ausgeglichenes Spiel, das ohne Tore blieb. Die Entscheidung musste im Neunmeterschießen fallen: Erst nach sieben Durchgängen fiel das 2:1 für Kreuzberg, der Jubel nach dem niemals für möglich gehaltenen Triumph war grenzenlos.


Ergebnisse U15

Gruppe A
Bröltal – Ründeroth 7:0
Drabenderhöhe – Kürten 4:0
Bröltal – Drabenderhöhe 2:0
Ründeroth – Kürten 1:3
Ründeroth – Drabenderhöhe 0:6
Kürten – Bröltal 0:4

1. TuS Homburg-Bröltal 13:0 Tore, 9 Punkte
2. BV 09 Drabenderhöhe 10:2 Tore, 6 Punkte
3. Montania Kürten 3:9 Tore, 3 Punkte
4. TSV Ründeroth 1:16 Tore, 0 Punkte

Gruppe B
Bergisch Gladbach – Marialinden 0:1
Bensberg – Wiedenest-Othetal 0:5
Bergisch Gladbach – Bensberg 1:1
Marialinden – Wiedenest-Othetal 0:1
Marialinden – Bensberg 1:0
Wiedenest-Othetal – Bergisch Gladbach 3:2

1. FC Wiedenest-Othetal 9:2 Tore, 9 Punkte
2. TuS Marialinden 2:1 Tore, 6 Punkte
3. 1. FFC Bergisch Gladbach 3:5 Tore, 1 Punkt
4.  FC Bensberg 1:7 Tore, 1 Punkt

Spiel um Platz drei
Drabenderhöhe – Marialinden 4:3 (1:1) nach Sechsmeterschießen  

Finale
Bröltal – Wiedenest-Othetal 2:0



[Im Spiel um Platz drei siegte Süng (mit Leibchen) gegen Biesfeld.]

Ergebnisse U17

Gruppe A
Marienheide – Kreuzberg 3:0
Süng – Hohkeppel 3:0
Marienheide – Süng 0:2
Kreuzberg – Hohkeppel 1:0
Kreuzberg – Süng 1:0
Hohkeppel – Marienheide 1:1

1. VfB Kreuzberg 2:3 Tore, 6 Punkte (gewonnener direkter Vergleich)
2. SSV Süng 5:1 Tore, 6 Punkte
3. SSV Marienheide 4:3 Tore, 4 Punkte 

4. Eintracht Hohkeppel 1:5 Tore, 1 Punkt  

Gruppe B
Frielingsdorf – Morsbach 0:1
Biesfeld – Rösrath 3:1
Frielingsdorf – Biesfeld 0:3
Morsbach – Rösrath 1:0
Morsbach – Biesfeld 3:2
Rösrath – Frielingsdorf 2:2

1. SV Morsbach 5:2 Tore, 9 Punkte
2. Blau-Weiß Biesfeld 8:4 Tore, 6 Punkte
3. Union Rösrath 3:6 Tore, 1 Punkt
4. SV Frielingsdorf 2:6 Tore, 1 Punkt

Spiel um Platz drei
Süng – Biesfeld 1:0

Finale
Kreuzberg – Morsbach 2:1 (0:0) nach Sechsmeterschießen
WERBUNG