Archiv

„Ganz kurz, aber sehr herzlich: Danke“

Red; 29. Jan 2016, 14:55 Uhr
Bild: Kirchenkreis/Birgit Niemand --- Synodalassessor Thomas Ruffler dankte Peter Pietschmann für seine Jahrzehnte währenden Verdienste im Kirchenkreis An der Agger und in der Gemeinde Müllenbach-Marienheide.
ARCHIV

„Ganz kurz, aber sehr herzlich: Danke“

Red; 29. Jan 2016, 14:55 Uhr
Marienheide - Die evangelische Gemeinde Müllenbach-Marienheide hat Pfarrer Peter Pietschmann verabschiedet - Kai Berger übernimmt das Amt.
Nach 30 Jahren hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide feierlich von Pfarrer Peter Pietschmann verabschiedet. Der stellvertretende Superintendent Thomas Ruffler entließ ihn in der bunten Kirche in Müllenbach aus seinem Dienst. Ruffler dankte ihm für seinen wertvollen Dienst auch auf kreiskirchlicher Ebene. Besonders der Pfarrkonvent, die Gemeinschaft der Pfarrer im Kirchenkreis, der Austausch und das gemeinsame Wachsen im Glauben, seien ihm, neben der Seelsorge und der Ökumene, ein Anliegen gewesen.


Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Petra Meister gestaltet. Prädikantin Elke Bosch sprach in ihrem Grußwort des Presbyteriums Pietschmann ihren Dank für das jahrelange gemeinsame Wirken zum Segen der Gemeinde aus. Pfarrer Pietschmann erinnerte in seiner Ansprache an den am 2. November vergangen Jahres verstorbenen Kirchmeister Wilfried Fernholz. Nach dieser langen Zeit „in unserer Gemeinde“ sei dies alles für ihn sehr bewegend gewesen. Im Namen seiner Frau und seiner drei Kinder wolle er „ganz kurz, aber sehr herzlich dafür nur eines sagen: Danke!“ Peter Pietschmann will in Müllenbach wohnen und der Gemeinde verbunden bleiben.

Als neuer Pfarrer wurde Kai Berger eingeführt. Der Marienheider Pfarrer hat Pietschmanns Aufgaben in Müllenbach seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres übernommen. Jetzt wurde er auch offiziell und feierlich von Assessor Thomas Ruffler in sein Amt eingeführt. Dies diente als sichtbares Zeichen dafür, dass dieser Ort auch weiterhin von der Gemeinde und einem Pfarrer versorgt wird. Der wöchentliche Gottesdienst findet im Wechsel in Müllenbach und Marienheide statt.
WERBUNG