Archiv

Erneut zahlreiche Einbrüche in Kindergärten

Red; 28. Jan 2016, 13:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erneut zahlreiche Einbrüche in Kindergärten

Red; 28. Jan 2016, 13:57 Uhr
Oberberg – Insgesamt fünf Kindergärten in Wiehl und Nümbrecht sowie eine Schule in Waldbröl wurden zum Ziel von Einbrechern – Teils wurde Bargeld gestohlen, teils blieben die Täter ohne Beute, richteten aber hohen Sachschaden an.
Wie die Polizei mitteilte, wurde in der vergangenen Nacht in drei Kindergärten in Wiehl eingebrochen. Bereits in den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Einbrüchen in Kindergärten, weswegen man von einer Bande ausgeht, die sich auf diese Form des Einbruchs spezialisiert hat (OA berichtete).

In der Kriemhildstraße hebelten die Kriminellen ein Fenster und mehrere Türen auf. Vermutlich machten die Einbrecher keine Beute, richteten aber einen Schaden in Höhe von 5.000 € an. In den Kindergarten in der Mühlenstraße gelangten die Unbekannten durch eine aufgehebelte Fluchttür. Sie zerbrachen zwei Sparschweine, in einem fanden sie Bargeld, das sie mitgehen ließen. Im Büro des Kindergartens in der Gustav-Friedrich-Siedlung fanden Eindringlinge ebenfalls Bargeld. Hier stiegen die Einbrecher durch ein aufgehebeltes Fenster ein.

Neben den Kindergärten in Wiehl gerieten auch zwei Nümbrechter Kitas in der vergangenen Nacht in das Visier von Einbrechern. Die Einrichtung in der Wiehler-Straße in Bierenbachtal wurde von den Eindringlingen durchsucht, nach Angaben der Polizei machten sie aber keine Beute. Auch ob die Täter, die in den Kindergarten im Margeritenweg einstiegen, Beute machten, muss noch ermittelt werden. Bei der Durchsuchung der Räume gingen sie nach Angaben der Polizei äußerst rabiat vor, sodass ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 € entstand.

In Waldbröl stiegen Einbrecher heute um 3:50 Uhr in eine Schule in der Bohlenhagener Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und im Gebäude die Tür zu den Büroräumen. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus. Laut Polizeiangaben versuchten die Täter noch, die Alarmanlage zu zerstören und so auszuschalten, was jedoch nicht gelang. Sie flüchteten ohne Beute.

Hinweise auf verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG