Archiv

„Global denken, lokal handeln“

Red; 28. Jan 2016, 11:13 Uhr
Bild: privat --- WinLi lud zum Neujahrsempfang und zahlreiche Bürger folgten der Einladung.
ARCHIV

„Global denken, lokal handeln“

Red; 28. Jan 2016, 11:13 Uhr
Lindlar – Zahlreiche Gäste informierten sich im Rahmen des Neujahrsempfangs über die Arbeit des Vereins „Willkommen in Lindlar“ (WinLi).
Mitglieder und Sponsoren des Vereins, Flüchtlinge und zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren der Einladung des Lindlarer Vereins für Flüchtlingshilfe „WinLi“ (Willkommen in Lindlar WinLi) zum Neujahrsempfang im Jubilate Forum gefolgt. „Wir können die Welt nicht retten, aber wir können alle etwas tun, um zu helfen“, erklärte der WinLi-Vorsitzende Siegfried Charlier. Zivilcourage statt Angst zu zeigen und „global zu denken und lokal zu handeln“ seien die besten Grundlagen, um in der aktuellen Situation Positives zu bewirken. Er dankte allen ehrenamtlichen WinLi-Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, forderte sie aber gleichzeitig auf, sich selbst nicht zu überfordern.

Auch Bürgermeister und WinLi-Schirmherr Dr. Georg Ludwig dankte allen Helfern für ihr Engagement: „Die Gemeinde kann die Grundversorgung für die Flüchtlinge liefern, aber das Menschliche geht nur über das Ehrenamt.“ Es habe sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und WinLi etabliert, die auch zukünftig so weitergeführt werden solle, vor allem in Hinblick auf die zu erwartenden Herausforderungen im Jahr 2016.



Für Unterhaltung sorgte ein kleines Rahmenprogramm, unter anderem mit einer beeindruckenden Taekwondo-Vorführung des TV Becketal. Dort trainiert seit einigen Monaten der in Lindlar lebende Syrer Abdullah, der gemeinsam mit weiteren Flüchtlingen aus Gummersbach sein Können präsentierte. Zur Seite stand ihnen Großmeister Bajrush Saliu. Fasziniert waren die Besucher auch von den Bildern der 26-jährigen Rama aus Syrien, von denen einige im Vorraum ausgestellt waren.

Im weiteren Verlauf des Abends stellten ehrenamtliche WinLi-Helfer die verschiedenen Arbeitsbereiche wie Besuchsdienste, Orientierungs- und Sprachkurse, Fahrradservice, Spendenlager, Sport, Essbares Lindlar und das Café International vor. Im Anschluss nutzten viele Gäste die Möglichkeit, sich an den Informations-Tischen genauer über die Arbeit von WinLi zu informieren.
WERBUNG