Archiv

Christoph Schmidt-Krayer feiert 80. Geburtstag

Red; 28. Jan 2016, 06:00 Uhr
Bilder: privat (links), Archiv (rechts) --- Über 30 Jahre leitete Christoph Schmidt-Krayer die Geschicke des Familienunternehmens Schmidt + Clemens.
ARCHIV

Christoph Schmidt-Krayer feiert 80. Geburtstag

Red; 28. Jan 2016, 06:00 Uhr
Lindlar - Über 30 Jahre leitete die oberbergische Unternehmerpersönlichkeit die Geschicke des Familienunternehmens Schmidt + Clemens - Seit seinem Ruhestand lebt er mit seiner Ehefrau in Berlin.
1936 wurde Christoph Schmidt-Krayer in Köln geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Gummersbach. Nach dem Studium an der Technischen Universität in Berlin trat Dipl. Ing. Christoph Schmidt-Krayer 1962 in das Familienunternehmen ein. Seit 1966 Komplementär, übernahm er nach dem Tode seines Vaters Alfred Schmidt-Krayer 1969 die Leitung des Unternehmens und führte es ab 1970 nach der Umwandlung in eine GmbH + Co KG als Geschäftsführender Gesellschafter bis 1998.

Jahrzehntelang war Schmidt-Krayer Vorstandsmitglied der Edelstahlvereinigung und vertrat den Mittelstand im Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Zusammen mit weiteren oberbergischen Unternehmern gründete er das Werksarztzentrum Oberberg in Gummersbach, das im vergangenen Jahr sein 40. Jubiläum feiern konnte. 1998 verabschiedete sich Schmidt-Krayer als geschäftsführender Gesellschafter, wechselte in den Beirat der Unternehmensgruppe und übernahm bis 2002 dessen Vorsitz. Mit dem Eintritt seines Sohnes, Dipl. Ing. Jan J. Schmidt-Krayer in die Unternehmensleitung im Jahre 2006 zog er sich aus allen Gremien des Unternehmens zurück.


Von Berlin aus besucht er regelmäßig mit seiner Frau seine zehn Enkel in Gummersbach und Jerusalem oder werkelt in seinem Haus bei Sizilien an der selbstgebauten Windrad-Solaranlage. Zwischenzeitlich wurde eine Produktionshalle in Lindlar nach ihm benannt, als Dank und Anerkennung seiner Verdienste um die Schmidt + Clemens Gruppe. Im vergangenen Jahr konnten er und seine Ehefrau Gisela die Goldhochzeit feiern.
WERBUNG