Archiv

In neuer Funktion zurück nach Nümbrecht

lo; 26. Jan 2016, 16:29 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Ralph Köhler kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück.
ARCHIV

In neuer Funktion zurück nach Nümbrecht

lo; 26. Jan 2016, 16:29 Uhr
Nümbrecht - Ralph Köhler löst im Sommer Norbert Schwarz als sportlicher Leiter des SSV Homburg-Nümbrecht ab.
Nach der Klärung der Trainerpositionen beim Landesligateam (OA berichtete) und der 2. Mannschaft (siehe Bericht) hat der SSV Homburg-Nümbrecht eine weitere Personalie unter Dach und Fach gebracht. Ralph Köhler wird im Sommer den Posten des sportlichen Leiters beim SSV bekleiden und damit die Nachfolge von Norbert Schwarz antreten, der in Zukunft etwas kürzer treten möchte. Köhler ist beim SSV kein Unbekannter: Bis zu seinem Rücktritt im Februar 2011 war er Trainer der 1. Mannschaft. Auch danach blieb er dem Klub verbunden und Vereinsmitglied. „Von daher lag es für den Verein nahe, Ralph Köhler im Hinblick auf die Nachfolge für Norbert Schwarz zu kontaktieren“, hieß es vonseiten des SSV. Köhler sei ein Fußball-Fachmann, „der nicht nur den Verein, sondern auch die oberbergische Fußballszene im Ganzen bestens kennt.“



Der Gummersbacher, der zuletzt als Trainer des SV Frielingsdorf arbeitete, soll eng mit den Seniorentrainern Torsten Reisewitz und Florian Schmidt zusammenarbeiten, als zusätzliches Bindeglied zwischen der Senioren- und der Jugendabteilung fungieren und im Bereich der Talentförderung und -sichtung vornehmlich bei den A- und B-Junioren tätig sein. „Norbert Schwarz, mit dessen Wirken der sportliche Aufschwung beim SSV eng verbunden ist, bleibt dem Verein im Übrigen als Ratgeber eng verbunden. Er wird Ralph Köhler in seine Position einarbeiten und im Übrigen auch bereits in die nun anstehenden Spielergespräche mit einbinden“, erklärte der Nümbrechter Vorstand abschließend.

„Ich freue mich auf die Herausforderung und fühle mich geehrt, dass der Vorstand auf mich zugekommen ist. Jetzt lerne ich den Fußballbereich mal aus einer anderen Blickrichtung kennen“, sagte Köhler auf Nachfrage von OA. „Wichtig wird sein, den richtigen Unterbau zu schaffen. Wenn jedes Jahr ein oder zwei Jungs aus der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft rücken würden, hätten wir einen hervorragenden Job gemacht. Die Jugendspieler müssen spüren, dass wir auf sie setzen. Für diese Aufgabe hat der Verein aus meiner Sicht das richtige Trainerteam gefunden. Die Konstellation mit Torsten Reisewitz und Florian Schmidt gefällt mir sehr gut, wobei ich auch gerne mit Maik Alzer zusammengearbeitet hätte.“     
  
WERBUNG