Archiv

KaJuJa verzaubert von Walt Disney

kk; 25. Jan 2016, 16:33 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

KaJuJa verzaubert von Walt Disney

kk; 25. Jan 2016, 16:33 Uhr
Lindlar – Rund 400 Jecken feierten am vergangenen Wochenende in der Scheelbachhalle die Prunksitzung der katholischen Jugend Frielingsdorf - Klein und Groß tauchten in die Welt der Disneyfilme ein.
Von Katharina Käufer

Es dauerte nicht lange, bis es die Karnevalsjecken von den Stühlen riss. Unter dem Motto „The Walt Disney of KaJuJa“ marschierte der Elferrat nach ihrem Bühnenprogramm durch die dunkle Halle. Mit einem schwarzen Umhang und einer Biest-Maske bekleidet, legten die Herren einen Tanz zu einem Liedmix von Disneyfilmen auf die Bühne und heizten das Publikum ordentlich ein. Erst als elf junge Damen als Eisköniginnen verkleidet auf die Bühne liefen und mit den Männern das Tanzbein schwangen, fiel der Umhang und die Biest-Maske zu Boden. Das Publikum jubelte, als sich die elf Herren zu Prinzen verwandelten.

Die KaJuJa-Sitzung der katholischen Jugend Frielingsdorf fand nun zum 58. Mal statt. In kürzester Zeit waren die Karten für die KaJuJa ausverkauft, rund 400 Jecken füllten die Scheelbachhalle in Frielingsdorf. Dieses Jahr stand Sitzungspräsident Sebastian Feldhoff zum ersten Mal an der Spitze und war begeistert: „Mir hat es so gut gefallen, das alles ist mit sehr viel Organisation verbunden, doch wenn man auf der Bühne steht, fällt die Last ab. Im Publkium ist eine tolle Stimmung gewesen, das war wirklich spitze!“



Nach der Tanzeinlage des Elferrats sorgte der Musikverein mit Karnevalshits für tosenden Applaus – und das nicht nur mit Instrumenten, sondern auch mit Gesang. Das erste Mal kam dieses Jahr die Jungsgruppe „Fortuna Kölsch“ mit einem witzigen Thekensketch auf der Bühne. Die jüngsten Mädels „Raupis“ hingegen begeisterten in bunten Kostümen mit einem Tanz.  Für einen lustigen Sketch sorgten auch die „M&M's“, die Frielingsdorfs „Big Pictures“ präsentierten und viele Lacher mit sich nahmen. Die „Chiquita Bananas“ verkleideten sich als James Bond und tanzten zu einem Liedmix seiner Filmreihe.

An Kreativität fehlte es auch nicht den „Herzdamen“, die passend zum Motto das Musical „Aladdin“ auf die Bühne brachten. Aber auch die Männer bewiesen ihr Talent. Die „Bamboleos“ entpuppen sich mittlerweile als wahre Stimmungssänger. Dieses Mal performten sie den Karnevalshit „Stadt mit K“ und dichteten den Text für die Sitzung um. Mit einer Modenshow à la „Victoria's Secret“ wurde die Scheelbachhalle zum Beben gebracht. Die drei Jungs der „Hangovers“ stolzierten als leicht bekleidete Marienkäfer durch den Saal und sorgten mit ihrem letzten Auftritt für eine grandiose Stimmung. Im Schwarzlicht und mit Neonfarben lieferten die „Muffinpurpergörks“ einen rasanten Tanz und die Jungs der„Phantastischen Feen“ rockten als Putzfrauen zum Klassiker „Er gehört zu mir“ die Bühne. Die zwei Bands „Tacheles“ und „Firebirds“ bildeten mit der KaJuJa-Tanzgruppe das Sitzungsfinale und stimmten traditionsgemäß auf die Aftershowparty ein.

Im Rahmen Kindersitzung am Tag darauf blieb die katholische Jugend dem Disney-Motto treu und nun durften auch endlich die kleinen Jecken feiern. Auf dem Lied des Films „Eiskönigin“ zog der Elferrat feierlich durch die Halle und Sitzungspräsidentin Katharina Käufer, verkleidet als Königin Elsa streute Kunstschnee durch den ganzen Saal. Mit verschiedenen Tänzen brachte der Elferrat die Kinder schnell in Stimmung. Und dann konnten auch die Kleinen ihr Talent beweisen. Insgesamt 17 Auftritte wurden von Kindern im Alter von neun bis 14 Jahren und von den Tanzgruppen des SV Frielingsdorf einstudiert.



Das Eintrittsgeld der Kindersitzung wird dieses Jahr an die Bücherinsel der Grundschule Frielingsdorf gespendet. Auch für Pfarrjugendleiter Alexander Grabasch, der dieses Jahr zum ersten Mal die Verantwortung trägt, ist stolz auf dieses Wochenende: „Die große und die kleine KaJuJa waren wirklich wieder ein Highlight in der Karnevalszeit. Es war ein gelungenes Wochenende und ich bin mir sicher, dass es allen gefallen hat.“

  
WERBUNG