Archiv

„Wir wollen alle Spiele gewinnen“

nh; 21. Jan 2016, 11:45 Uhr
Archivbild --- Im dritten Spiel bei der Handball-EM in Polen durfte Simon Ernst erstmals aktiv in das Geschehen eingreifen.
ARCHIV

„Wir wollen alle Spiele gewinnen“

nh; 21. Jan 2016, 11:45 Uhr
Gummersbach - Mit dem 25:21-Sieg über Slowenien zieht Deutschland in die Hauptrunde ein - Simon Ernst bekommt seine ersten Einsatzzeiten - Routinier Carsten Lichtlein spielt erst in der Schlussphase.
Von Nils Hühn

Deutschland – Slowenien 25:21 (12:10.)

Einen ungefährdeten Sieg feierte Deutschland am Mittwochabend über Slowenien. Im letzten Gruppenspiel der Vorrunde gewann das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson zum zweiten Mal in Folge bei der Europameisterschaft in Polen und buchte das Ticket für die Hauptrunde, wo Dänemark, Russland und Ungarn warten. „Jetzt haben wir noch mindestens drei weitere Partien und wir wollen alle Spiele gewinnen“, erklärte Simon Ernst, der gegen Slowenien zum ersten Mal während der Europameisterschaft auf das Parkett durfte und Steffen Fäth eine Verschnaufpause ermöglichte. „Es war toll, endlich auch auf der Platte zu stehen. Aber in dem Moment habe ich nicht daran gedacht, dass das mein erstes Europameisterschaftsspiel ist“, sagte Ernst dieser Zeitung.

Teamkollege Carsten Lichtlein saß zu Beginn der Partie ebenfalls auf der Bank. Andreas Wolff hatte sich mit den starken Leistungen gegen Schweden und Spanien den Startplatz erspielt. In der Schlussphase durfte der Routinier für gute sechs Minuten zwischen die Pfosten, konnte aber die fünf Würfe auf sein Tor nicht parieren. „Wir können mit der Torhüterleistung zufrieden sein. Wir haben ein starkes Gespann und Lütti ist für uns ganz wichtig“, stärkte Ernst seinem Mitspieler beim VfL den Rücken.


Deutschland geht mit 2:2 Punkten in die Hauptrunde. Eine gute Ausgangslage, „aber wenn wir ins Halbfinale wollen, dann müssen wir wohl alle drei Spiele gewinnen“, glaubt Ernst - eine realistische Einschätzung. Froh sind die Deutschen, das sie im Rhythmus bleiben und bereits morgen Abend um 18:15 Uhr (live im ZDF) gegen Ungarn spielen. „Wir waren nach der Partie gegen Slowenien gemeinsam beim Italiener essen. Ab jetzt liegt der Fokus aber auf dem Ungarn-Spiel“, gab es laut Ernst noch keinen Grund für eine größere Feier. Da das Team in Breslau bleibt, sind Hotel, Trainingshalle und Spielort den Deutschen vertraut. Nach dem Spiel am Freitag geht es am Sonntag, 24. Januar (live in der ARD) gegen Russland, ehe am Mittwoch, 27. Januar (live in der ARD) Dänemark wartet. In der Hauptrunde spielt Deutschland immer um 18:15 Uhr.

Die Hauptrundentabelle der Gruppe II in Breslau vor dem Start:
1. Dänemark – 4:0 Punkte – 61:47 Tore
2. Spanien – 4:0 Punkte – 56:51 Tore
3. Deutschland – 2:2 Punkte – 56:58 Tore
4. Russland – 2:2 Punkte – 52:57 Tore
5. Schweden – 0:4 Punkte – 48:51 Tore
6. Ungarn – 0:4 Punkte – 48:57 Tore

Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinals am 29. Januar in Krakau. Der Gruppendritte spielt gegen den Dritten der Hauptrundengruppe I um den 5./6. Platz, der Vierte um den 7./8. Platz. Diese Platzierungsspiele finden am 29. Januar in Breslau statt.
WERBUNG