Archiv

3. Liga: Falkenberg trifft auf Schnitzler

nh; 22. Jan 2016, 14:05 Uhr
Bilder: VfL Osnabrück, VfR Aalen --- Zum 'Restrunden-Auftakt' in der 3. Fußball-Bundesliga treffen Kim Falkenberg (links) und Oliver Schnitzler aufeinander.
ARCHIV

3. Liga: Falkenberg trifft auf Schnitzler

nh; 22. Jan 2016, 14:05 Uhr
Oberberg - Nach dem Trainerwechsel zu Saisonbeginn hat sich Kim Falkenberg beim VfL Osnabrück einen Stammplatz erkämpft und dürfte auch am Samstag gegen Aalen von Beginn an ran - Oliver Schnitzler wohl auf der Bank.
Von Nils Hühn

Seit Sommer 2014 schnürt der 27-jährige Kim Falkenberg seine Schuhe für Osnabrück. Richtig angekommen ist er aber erst seit dem siebten Spieltag dieser 3. Liga-Saison. „Ich kam mit einem Sehnenanriss nach Osnabrück und fiel erst einmal drei Monate aus. Auch mit dem Trainer hatte ich Probleme. Das war alles nicht optimal“, berichtete der gebürtige Bergneustädter. So kam er nur auf acht Einsätze in seiner ersten Saison beim VfL. Mit seiner Frau fühlte er sich aber dennoch wohl in Osnabrück und nach der kirchlichen Trauung im Sommer vergangenen Jahres ging es stetig bergauf.

Als Trainer Josef Enochs nach wenigen Spieltagen das Kommando beim VfL übernahm, schlug die Stunde von Falkenberg. Mittlerweile ist der Rechtsverteidiger auf der Außenbahn der Osnabrücker nicht mehr wegzudenken. Auf 14 Einsätze kam der Rechtsfuß unter Enochs und hatte damit entscheidenden Anteil am Aufschwung des VfL, der auf Platz fünf überwinterte und nur drei Punkte von den Aufstiegsplätzen entfernt ist. „Jetzt wollen wir natürlich so lange wie möglich im Aufstiegsrennen bleiben“, kündigte Falkenberg an, der froh ist, nach langer Leidenszeit beim traditionsreichen VfL Osnabrück fußgefasst zu haben.


Am Samstag steigt um 14 Uhr das Duell mit dem Tabellen-13. der 3. Liga. Die Fußballer des VfR Aalen sind in der Osnatel-Arena zu Gast und mit ihnen Oliver Schnitzler. Wie Falkenberg spielte der 20-Jährige in der Jugend beim SSV Bergneustadt und durchlief anschließend die Jugend-Abteilung von Bayer Leverkusen und wurde Junioren-Nationalspieler. „Wir haben uns mal in Leverkusen getroffen“, berichtete Falkenberg, dass die beiden aufgrund des Altersunterschieds sonst keine Verbindungen haben.

Auch Schnitzler befindet sich in seinem zweiten Jahr beim VfR Aalen. In der Vorsaison, als Aalen aus der 2. Bundesliga Abstieg, kam der Torwart zu einem Einsatz. In der aktuellen Spielzeit hat er sich zur Nummer zwei entwickelt und durfte zwei Spiele absolvieren, als Stammkeeper Daniel Behrendt verletzt ausfiel. Bei seinem Drittliga-Debüt spielte der VfR Unentschieden gegen Chemnitz. Die erste Partie über 90 Minuten ging knapp und unglücklich durch zwei Eigentore mit 0:2 gegen Fortuna Köln verloren. Schnitzler war bei beiden Gegentreffern absolut machtlos.
  
WERBUNG