Archiv

Herzenswünsche erfüllen

ks; 30. Nov 2015, 13:45 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Bürgermeister Frank Helmenstein, Caritas-Direktor Peter Rothausen, Mitarbeiterinnen des Kreises sowie AOK-Regionaldirektorin Maria Steels (3. v. re.) mit Kindern aus Sankt Raphael.
ARCHIV

Herzenswünsche erfüllen

ks; 30. Nov 2015, 13:45 Uhr
Oberberg – Heute startet die Weihnachtswunschbaum-Aktion für bedürftige Kinder, an der sich die Caritas, AOK, die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Oberberg-Online beteiligen.
Von Katharina Schmitz

„Für viele Kinder in der Mitte unserer Gesellschaft ist ein Weihnachtsfest mit zahlreichen Geschenken nicht selbstverständlich“, erklärt Frank Helmenstein, Bürgermeister und Schirmherr der Weihnachtswunschbaum-Aktion in Gummersbach deren Notwendigkeit. Bereits zum elften Mal startet heute die Aktion, welche von dem Caritasverband Oberberg, der AOK Rheinland/Hamburg, den Sparkassen Gummersbach-Bergneustadt, Hückeswagen und Radevormwald sowie Oberberg-Online ausgerichtet wird. So können wieder an verschiedenen Stellen im Oberbergischen Kreis Wunschzettel abgeholt werden, um Kindern aus finanziell bedürftigen Familien an Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen.


[Mit Hilfe von Bürgermeister Frank Helmenstein konnte der Baum bis in die Spitzen geschmückt werden.]
  
„Wichtig ist uns dabei, dass wir nicht zwischen den Hilfsbedürftigen differenzieren“, betont Caritas Direktor Peter Rothausen. Durch die aktuelle Flüchtlingssituation seien viele Helfer und Spender darauf bedacht, gezielt Flüchtlinge zu unterstützen. Die Weihnachtswunschbaum-Aktion sei allerdings für alle bedürftigen Kinder da. Auch sei es wichtig, „dass die hilfsbedürftigen Gruppen nicht gegeneinander ausgespielt werden“, so Rothausen weiter. Mit dem Lied „Last Christmas“ begrüßten die Kinder aus dem Kindergarten Sankt Raphael zum Auftakt der Weihnachtswunschbaum-Aktion die Gäste im Gummersbacher AOK-Haus. „Allein im letzten Jahr wurden durch die Aktion über 500 Wünsche erfüllt“, freute sich Maria Steels von der AOK. Damit blieb kein einziger Wunsch offen. Erstmalig wird die Weihnachtswunschbaum-Aktion nun auch im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie in Leverkusen durchgeführt.



Im Oberbergischen stehen an insgesamt vier Geschäftsstellen die Wunschbäume bereit: Im AOK-Haus in Gummersbach (Moltkestraße 18), in den AOK-Geschäftsstellen in Waldbröl (Kaiserstraße 28) sowie Wipperfürth (Lenneper Straße 1) und in der Bergneustädter Filiale der Sparkasse (Kölner Straße 236-238). So kann jeder, der einen Wunsch im Wert von maximal 25 € erfüllen möchte, eine der Geschäftsstellen besuchen und sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen. Beim Kreis gibt es 100 weitere Wunschzettel, die jedoch von den Mitarbeitern erfüllt werden. „Da bleibt nie ein Wunschzettel übrig“, weiß Dominique von der Linde vom Personalrat aus Erfahrung.


[Kleine Weihnachtsband: „Nikolaus“ und seine Tänzerinnen sorgen für Stimmung im AOK-Haus.]

Das verpackte Geschenk kann bis zum 16. Dezember in den jeweiligen Geschäftsstellen abgegeben werden. Die Caritas übernimmt den Transport der Geschenke zu den Kindern. Die beim Kreis gesammelten Geschenke werden von dem Kreisjugendamt verteilt. Auch Oberberg-Online beteiligt sich mit einem virtuellen Weihnachtsbaum erneut an der Aktion. Hier geht es zum virtuellen Weihnachtswunschbaum.    

Bevor die Kinder aus dem Kindergarten Sankt Raphael den Baum mit den Wunschzetteln schmückten, besangen sie Weihnachten als die schönste Zeit im Jahr. Und so findet auch Bürgermeister Helmenstein: „Es gibt nichts schöneres, als Kindern an Weihnachten eine Freude zu bereiten!“
WERBUNG