Archiv

Den Platz an der Sonne zurückerobert

jlo; 29. Nov 2015, 20:15 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Der eine oder andere Nikolaus hatte sich zu den Startern gesellt.
ARCHIV

Den Platz an der Sonne zurückerobert

jlo; 29. Nov 2015, 20:15 Uhr
Wiehl - Richard Glatz sichert sich den Titel beim 5. Marienhagener Glühweinlauf - Daniela Zoll wiederholt Vorjahreserfolg - 654 Athleten sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord.
Von Jürgen Lorenz

Auch die 5. Auflage des Marienhagener Glühweinlaufes war wieder ein voller Erfolg. In der familiären Atmosphäre fühlte sich das Gros der Athleten pudelwohl und kündigte bereits seine Teilnahme für das nächste Jahr an. Egal ob sportlich ambitioniert, oder einfach nur aus Spaß an der Freud. Hier ist für jeden etwas dabei. Die Teilnehmerzahlen bestätigen dies. Denn erneut gingen wieder deutlich mehr als 600 Starter auf die verschiedenen Distanzen und sorgten damit für einen neuen Rekord. Bis zu drei Verpflegungsstände gab es auf der Strecke. Hier wurden die Athleten mit Wasser, Kinderpunsch, oder Glühwein versorgt. Insgesamt 282 Liter Glühwein und 234 Liter Kinderpunsch wurden dabei ausgeschenkt.

Bereits morgens um acht Uhr hatte das 60 Mann starke Helferteam des VfR Marienhagen um Cheforganisatorin Sabine Krams mit dem Aufbau begonnen. Unterstützung bekam der Verein dabei von sechs Flüchtlingen aus Wiehl-Bomig. „Die standen auf einmal da und wollten helfen“, freute sich Krams über die tolle Geste. Auch sonst hatte Krams nur Grund zur Freude. „Es hat alles super geklappt und die vielen Teilnehmer sind einfach klasse“, jubelte sie.


[Bürgermeister Ulrich Stücker gab den Startschuss für den Hauptlauf.]

Für die 69 „Glühwürmchen“, die sich auf die 370 Meter lange Strecke begaben, spielten die Verpflegungsstände natürlich keine Rolle. Sie hatten mit ihren passenden Laufmützen einfach nur Spaß und brauchten sich auch nicht auf die Jagd nach Rekorden machen. Im Ziel gab es nämlich für jeden Bambini eine Medaille.

Auf der 1.700 Meter langen Schülerstrecke ging es schon etwas ernster zu Sache. Bei den Jungen lieferte sich ein Trio ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich Jonas Schaffrath (7:24 Minuten) vom VfL Engelskirchen vor Marek Weber durch. Bei den Mädchen siegte Annika Mundt (Troisdorfer LG/8:13 Minuten) vor Rabea Ackermann (VC Wiehl 06/8:26 Minuten).



Auf der Walkingdistanz über 7,3 Kilometer maßen gleich 140 Teilnehmer ihre Kräfte. Egal ob mit Zwischenhalt an den Versorgungsstationen, oder ohne. Ins Ziel kamen alle. Mareike Kühr (vereinslos) kürte sich in der Zeit von 50:26 Minuten zur Gesamtsiegerin. Als erster Mann folgte ihr Jörg Dencker (50:32 Minuten) vom Aggerverband.

Im Jedermann-Lauf über 5.000 Meter dominierte Jan Kupisch (Bubenzer Baufachzentrum) das Geschehen. Mit seiner Siegerzeit von19:32 Minuten hielt er seinen nächsten Verfolger Samir Förster (TuS 06 Waldbröl/19:59 Minuten) klar auf Distanz. Ebenfalls keine Kompromisse machte die 16-jährige Franziska Dziallas vom TV Hackenberg in der Frauenwertung. Ihre nächste Verfolgerin, Rebecca Wolf von der LG Gummersbach, distanzierte sie um fast anderthalb Minuten. Die erst elf (!) Jahre alte Saskia Schmidt (vereinslos) sicherte sich den dritten Rang.


[Michael Dick, 1. Vorsitzender des VfR Marienhagen, gönnte sich auch einen Schluck.]

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker schickte schließlich die 234 Teilnehmer des Hauptlaufes über zehn Kilometer auf die Strecke. Nach zwei zweiten Plätzen in Folge durfte sich Richard Glatz wieder einmal das Sieger-T-Shirt überstreifen. Glatz hatte bereits die ersten beiden Auflagen der Veranstaltung dominiert und freute sich nun riesig über seinen dritten Streich. Leicht machte es ihm sein nächster Verfolger Benedikt Nolte dabei nicht. Der Siegburger hielt zwar nur bis zur Hälfte der Strecke mit Glatz mit, blieb aber danach immer in Reichweite. „Ich habe ihn immer gehört“, spürte der Läufer der LG Gummersbach immer den „heißen Atem“ seines Verfolgers im Nacken. Im Ziel hatte Glatz dann immerhin zehn Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Bei den Frauen wiederholte Daniela Zoll von der LG Gummersbach ihren Vorjahreserfolg und stellte gleich noch einen neuen Streckenrekord auf. Die Uhr blieb bei 43:37 Minuten stehen und damit lag Zoll genau eine Sekunde unter ihrer letztjährigen Bestzeit. Erst vor einer Woche hatte sie beim Porzer Herbstlauf mit 42:08 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über die zehn Kilometer aufgestellt. „Das hat richtig Spaß gemacht“, freute sie sich. Laura Benkenstein (vereinslos) folgte mit einer Zeit vom 45:21 Minuten auf dem zweiten Platz.

Zusätzlich zu den Gutscheinen des Wiehler Sporthauses Hennecken und den Sieger-T-Shirts erhielten die Gewinner im Jedermann- und im Hauptlauf auch noch einen kostenlosen Startplatz beim Dieringhausener Crosslauf „Meerhardt Extreme“ am 30. Januar 2016. Eine Flasche Glühwein, eine Urkunde und ein Präsent gab es für die ältesten Teilnehmer der Veranstaltung. Die Gummersbacherin Doris Wester (Jahrgang 1941) und Dauerbrenner Hans Toelstede (Jahrgang 1933) wurden außerdem mit einem tollen Applaus bedacht.

Als größte Gruppe wurde bei der Siegerehrung auf dem Weihnachtsmarkt in Marienhagen die LG Gummersbach ausgezeichnet. Insgesamt 56 Starter bescherten dem Verein die Siegprämie von 20 Litern Bier. Auf Platz zwei folgte mit 29 Teilnehmern das BSP-Team Wiehl.

Zu den Ergebnissen
  
WERBUNG