Archiv

Sportlerehrung trifft auf 40. Geburtstag

fk; 29. Nov 2015, 09:38 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Großes Engagement im Sport und Ehrenamt ausgezeichnet und geehrt.
ARCHIV

Sportlerehrung trifft auf 40. Geburtstag

fk; 29. Nov 2015, 09:38 Uhr
Morsbach – Sportliche Leistungen, ehrenamtliches Engagement und das 40-jährige Jubiläum des Gemeindesportverbandes standen bei der Sportlerehrung im Fokus.
Von Friederike Klein

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben gestern an der Sportlerehrung in Morsbach teilgenommen, die Kulturstätte war bis auf den letzten Platz besetzt. „Und es gibt noch einen Grund, warum wir diesen Abend gemeinsam feiern möchten“, sagte Roland Bantel, Vorsitzender des Gemeindesportverbands. Denn der GSV feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag.


[Bei den Ehrungen galt es, eine lange Namensliste zu bewältigen.]

In einem kurzen Rückblick ließ Bantel die Vereinsgeschichte Revue passieren. Aufgrund der aktuellen Situation zitierte er aus der Satzung des Vereins: „Er vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und rassischer Toleranz.“ In jeder Generation und in jedem Jahr kämen neue Menschen in Morsbach dazu. „Viele bereichern uns und unser Leben“, und der „Sport ist Integration im höchsten Maße, eine tolle Basis, um zueinander zu kommen!“. Stolz sei er auf die vielen Ehrenamtler und dankte für ihre unermüdliche Arbeit.



„Sport erfüllt ein wichtige soziale Funktion“, bekräftigte Karl-Heinz Schramm, stellvertretender Bürgermeister. Der GSV habe verstanden, die Vielfalt auszubauen und zu erhalten, gratulierte er zum 40-jährigen Jubiläum. Sein Dank galt auch den Ehrenamtlern, „die ihre Zeit einbringen“, was nicht selbstverständlich sei.  

Über 300 Sportabzeichen überreichten Bantel, Schramm und die Sportlehrer danach an kleine und große Sportler. Für seine herausragenden Leistungen wurde Matthias Frank, Oberbergischer Kreismeister der Senioren im Hochsprung und Weitsprung, ausgezeichnet. Über diese Ehrung freuten sich ebenso die U14-Jungs der Tennisabteilung des SV Morsbach wie auch die U10-Junioren der Fußballabteilung.


[Keine Nieten, weder im Sport noch bei der Tombola: Für jedes Los gab es einen Preis.]


Als Ehrenamtliche wurden Wolfgang Wagener und Thorsten Rötzel von der Svg Wallerhausen geehrt. Mit Blumen dankte Bantel Ulla Hombach und Marion Kamieth für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Erreichen der Sportabzeichen. Zusätzlich erhielten die Geehrten und Ausgezeichneten ein Los für die große Tombola.

Mit einem Showtanz sorgten die „Go Go Girls“, sieben Kinder von fünf bis elf Jahren des SV Holpe, für Kurzweil. Zum Tischtennis-Schaukampf traten Lennart Wehking vom 1. FC Köln und Vladislav Broda vom TTC Schwalbe Bergneustadt an. Da rückten die Sportler ganz nah heran, um ja keinen der kleinen schnellen Bälle zu verpassen. Mit einem geselligen Beisammensein bei Häppchen und Getränken klang der Abend aus.


[Der kleine schnelle Ball faszinierte die Sportler.]
  

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausgezeichneten:
Sportabzeichen
Auszeichnugen und Ehrungen
Preise für Ehrenamtliche
WERBUNG