Archiv

Abschied nach 30 Jahren im Spatzennest

Red; 27. Nov 2015, 13:50 Uhr
Bilder: Kindergarten Spatzennest Elterninitiative Lindlar e.V. --- Die Kinder verabschieden ihre Kindergartenleiterin.
ARCHIV

Abschied nach 30 Jahren im Spatzennest

Red; 27. Nov 2015, 13:50 Uhr
Lindlar – Der Kindergarten Spatzennest verabschiedete seine Leiterin Susanne Moke.
Susanne Moke blickt nach 30 Jahren – 20 Jahre davon als Leitung – im Kindergarten Spatzennest Elterninitiative Lindlar auf viele erlebnisreiche Momente zurück. Aber auch auf den Ruhestand freut sie sich: „Natürlich werde ich die Arbeit vermissen, aber es ist für mich nun ein neuer Lebensabschnitt, der beginnt.“ Bei einem offiziellen Festakt wurde sie am von den Kindern, dem Vorstand und Elternratsmitgliedern sowie von Lindlars Bürgermeister, Dr. Georg Ludwig, Werner Hütt und Stephan Windhausen (Gemeinde Lindlar) in einem kleinen Festakt verabschiedet. Zuvor wurde sie bereits mit einem „Erlebnistag“ von ihren Kolleginnen und aktuellen wie ehemaligen Aktiven der Elterninitiative verabschiedet. Eine Planwagenfahrt durch die Gemeinde, bei der viele Kinder und Eltern am Wegesrand auf Moke warteten, und eine Spielshow rund um ihr Schaffen waren dabei die Höhepunkte.



Die Diplom-Sozialpädagogin und gelernte Erzieherin zog Anfang 1982 in die Gemeinde. Durch den starken Zuzug junger Familien und die veränderten Anforderungen und Wünsche der Eltern an das Betreuungsangebot, gab es in Lindlar zu wenige Kindergartenplätze. Wie für diese Zeit typisch, schloss sie sich mit vier anderen Familien zusammen, um gemeinsam die erste rein private Initiative in Lindlar für die Betreuung ihrer Kinder zu gründen. „Beim Oberbergischen Kreis rannten wir damals offene Türen ein“, erinnert sie sich. Die Elterninitiative zog Ende der 1980er Jahre, nach langer Suche geeigneter Räumlichkeiten, in einem Anbau hinter dem Bolzenbacher Hof ein. Zunächst arbeitete Moke dort ab 1995 als Teilzeitkraft und übernahm zum Umzug 2001/2002 in die neuen Räume im Neubaugebiet Lindlar-West die Leitung. Zum Jahresbeginn übernimmt Heike Höller (vorher Leiterin der Kindertagesstätte Klause-Entdecker) die Leitung der Elterninitiative.


[Susanne Moke und Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.]
WERBUNG