Archiv

Zwei Katzen sterben bei Kellerbrand

nh; 26. Nov 2015, 10:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Feuerwehr Engelskirchen (Galerie 9-11).
ARCHIV

Zwei Katzen sterben bei Kellerbrand

nh; 26. Nov 2015, 10:50 Uhr
Engelskirchen - In der Rosenstraße sorgte vermutlich ein Kurzschluss für einen Kellerbrand, bei dem keine Menschen verletzt wurden, aber zwei Katzen starben - 57 Feuerwehrleute im Einsatz, der vier Stunden dauerte (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Um 16:50 Uhr ging ein Notruf bei der Freiwilligen Feuerwehr Engelskirchen ein, dass in der Rosenstraße ein Keller brenne und es eine starke Rauchentwicklung gebe. Unverzüglich machten sich die Einheiten aus Engelskirchen, Ründeroth und Osberghausen auf dem Weg zur Unglücksstelle. Insgesamt 57 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich die Hausbewohner bereits selbstständig ins Freie begeben. „Verletzt wurde niemand“, konnte Polizeisprecherin Monika Treutler berichten.

Unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute die Flammen und hatten den Brand nach einer halben Stunde komplett gelöscht, berichtete Einsatzleiter Thomas Krimmel. Aufgrund einer Haushaltsauflösung standen im Keller sehr viel Hausrat und vollgepackte Umzugskartons, die ins Freie transportiert werden mussten, um sie dort abzulöschen. Insgesamt zwölf Trupps unter Atemschutz wurden während des Einsatzes, der sich bis 20:45 Uhr erstreckte, eingesetzt.

Das Feuer beschränkte sich ausschließlich auf den Kellerbereich, aber der dichte Rauch zog durch das ganze Haus, weshalb es zunächst unbewohnbar ist. Zwei Katzen überlebten das Feuer nicht. Sie starben durch die giftigen Rauchgase. Die Hausbewohner sind derweil in der Nachbarschaft untergekommen. Brandermittler der Polizei werden nun die Ermittlungen aufnehmen, um die Brandursache und Schadenshöhe zu ermitteln. Dass ein Kurzschluss in einer Gefriertruhe den Brand ausgelöst haben könnte, konnte die Polizei noch nicht bestätigen.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG