Archiv

Begeistertes Publikum beim Wunschkonzert des Chörchens

Red; 25. Nov 2015, 10:29 Uhr
Bild: privat --- Das Oberwiehler Sängerquartett unter der Leitung von Ralf Zimmermann.
ARCHIV

Begeistertes Publikum beim Wunschkonzert des Chörchens

Red; 25. Nov 2015, 10:29 Uhr
Wiehl – Das Oberwiehler Sängerquartett traf mit seinem ersten Wunschkonzert in der Wiehltalhalle den Geschmack des Publikums – Das Lied „La Montanara“ landete auf Platz eins.
„Lothar Beinroth ist schuld.“ So begann der 1. Vorsitzende des „Chörchens“, Arnfried Berndt, seine Anmoderation in der Wiehltalhalle. Der seit drei Jahren beim Oberwiehler Sängerquartett singende Schwabe Beinroth hatte die Idee, doch einmal ein Wunschkonzert zu veranstalten, so etwas gäbe es in Stuttgarter Raum häufiger. So wurden 40 Lieder aus dem Repertoire des Chores aufgelistet, unter denen man sich fünf per Stimmzettel oder über die Homepage des Chörchens wünschen konnte. Die 20 meistgewählten Stücke wurden dann in umgekehrter Reihenfolge beim Konzert vorgetragen.



So kam es zu einer bunten, sehr abwechslungsreichen Mischung aus Liedern, bei der nach einem Gospel schon mal ein kölsches Lied erklang. Das Publikum freute es und so mancher rief in den Saal: „Jetzt spielen sie mein Lied“. Chorleiter Ralf Zimmermann forderte seinen Sängern alles ab. Durch das Programm führte der erste Vorsitzende. Vor den letzten fünf dargebotenen Liedern gab es eine Verlosung. Die Stimmzettel der teilnehmenden Wähler wurden in einer Box geschüttelt und die Gewinner von Glücksfee Sabine Menninger-Rothe gezogen. Der erste Preis, eine durch die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden gesponserte Ballonfahrt, ging nach Waldbröl an Georg Büser, über einen Sonderpreis konnte sich Else Bendel aus Oberwiehl freuen. Sie kann sich demnächst das Oberwiehler Sängerquartett bei einem von ihr ausgesuchten Termin aus nächster Nähe anhören.

Zuletzt sangen die Oberwiehler „Ich bete an die Macht der Liebe“ gefolgt von „Die kleine Kneipe“ und dem dritten Platz „Oberbergerland“. Mit 74 Stimmen gewählt wurde auf Platz zwei der Rangliste ein Lied von Dietrich Bonhoeffer, nämlich „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Den ersten Platz wollten noch 13 Wähler mehr hören: „La Montanara“ von Toni Ortelli. Nach 19 auswendig vorgetragenen Liedern gab es stehendem Applaus vom Publikum und von den Sängern das Lied „Benia Calastoria“ als Zugabe.
WERBUNG