Archiv

Kölns bester Azubi kommt aus Bergneustadt

Red; 23. Nov 2015, 15:36 Uhr
Bild: privat --- Joy Schnellenbach.
ARCHIV

Kölns bester Azubi kommt aus Bergneustadt

Red; 23. Nov 2015, 15:36 Uhr
Bergneustadt – Die Wahl des „Lehrlings des Jahres 2015“ durch die Kreishandwerkerschaft Köln gewann die Bergneustädterin Joy Schnellenbach.
Die Kreishandwerkerschaft Köln, der Dachverband der 32 Kölner Innungen, hat zum dritten Mal den Preis „Lehrling des Jahres“ ausgeschrieben. Alle Innungen waren aufgerufen, die Prüfungsbesten ihres Gewerkes aus der Wintergesellenprüfung 2014/15 und der Sommergesellenprüfung 2015 zu benennen, um hieraus den Preisträger zu ermitteln. Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Köln hat unter den vielen Einsendungen den „Besten der Besten“ ausgewählt. Die Entscheidung fiel auf Joy Schnellenbach, die bei der Sommergesellenprüfung 2015 im Ausbildungsberuf Steinmetz und Steinbildhauer (Fachrichtung Steinbildhauerarbeiten) mit der Abschlussnote „sehr gut“ als Prüfungsbeste abgeschnitten hat.



Schnellenbach ist 23 Jahre alt, in Gummersbach geboren und wohnt in Bergneustadt. 2008 machte sie ein Schulpraktikum in der Dombauhütte Köln. Nach dem Abitur 2012 entschloss sie sich, eine Ausbildung zur Steinmetzin in der Dombauhütte Köln zu absolvieren. Sie legte die Gesellenprüfung mit Bestnote ab und wurde zusätzlich Kammersiegerin, Landessiegerin und zweite Bundessiegerin beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Während ihrer gesamten Ausbildung ist Schnellenbach täglich von Bergneustadt nach Köln gependelt.

Mit der Wahl von Schnellenbach als „Lehrling des Jahres 2015“ rückt die Kreishandwerkerschaft wie bereits im Vorjahr – zwei Ausbildungsgruppen in den Fokus, die im Handwerk ziemlich unterrepräsentiert sind: Frauen und Abiturienten. Unter den Lehrlingen sind nur rund 21 Prozent Frauen und nur etwa 16 Prozent Abiturienten. Als Vorbild für junge Menschen, die mithilfe einer beruflichen Ausbildung ein erfolgreiches Leben führen, wird Schnellenbach mit dem Plakat „.koeln – hier bin ich bester Lehrling 2015“ kölnweit geehrt.
WERBUNG