Archiv

Halle 32 und :metabolon als „Vorbildliche Bauten“ ausgezeichnet

Red; 23. Nov 2015, 17:00 Uhr
Bilder: Michael Reisch/privat (Text) --- Das Entsorgungszentrum Leppe in Lindlar.
ARCHIV

Halle 32 und :metabolon als „Vorbildliche Bauten“ ausgezeichnet

Red; 23. Nov 2015, 17:00 Uhr
Oberberg – 33 Gebäude sind heute als „Vorbildliche Bauten NRW 2015“ ausgezeichnet worden – Unter ihnen befinden sich die Halle 32 in Gummersbach und :metabolon in Lindlar.
Mit dem Titel "Vorbildliche Bauten NRW 2015" sind heute im Düsseldorfer Ständehaus 33 Gebäude ausgezeichnet worden. Die Urkunden und die Gebäudeplaketten überreichten Staatssekretär Michael von der Mühlen aus dem Bauministerium und der Präsident der Architektenkammer NRW, Ernst Uhing, an die Architekten und Bauherren. Unter den Preisträgern waren auch Diplom Ingenieur Heinrich Böll aus Essen, der die Halle 32 und die Gelbgießerei in Gummersbach entworfen hat, sowie das Düsseldorfer Architekten-Team „pier7 architekten“, die :metabolon entworfen haben.


[Die Halle 32 in Gummersbach.]

„Seit 35 Jahren lobt das nordrhein-westfälische Bauministerium alle fünf Jahre diesen Preis mit dem Partner Architektenkammer aus. Die gebaute Umwelt bestimmt das Gesicht unserer Städte. Es ist immer wieder faszinierend,  welche beeindruckenden Ergebnisse unsere Wettbewerbe haben. Ich freue mich besonders, dass sich auch der geförderte Wohnungsbau, der öffentliche Hochbau und Projekte der Städtebauförderung an unterschiedlichsten Standorten in Konkurrenz mit spektakulären Museumsbauten und privaten Bürogebäuden aufgrund ihrer Qualität durchsetzen konnten“, sagte von der Mühlen.



„Innovativ, vorbildlich, richtungsweisend – das sind die Prädikate der Preisträger. Das sind Architekten und Bauherren, die Gebäude realisiert haben, die in ästhetischer, technischer, sozialer oder städtebaulicher Hinsicht als richtungsweisend für die kommenden Jahre gelten können. Die ausgezeichneten Objekte zeigen die Innovationskraft, das technische Know-how und den Gestaltungsanspruch der Architekten und Stadtplaner in Nordrhein-Westfalen“, betonte Uhing.

Insgesamt waren von Architekten und Bauherren 203 Objekte für das Auszeichnungsverfahren eingereicht worden. Die Jury wählte unter Vorsitz des Architekten Gerold Reker aus Kaiserslautern 33 Arbeiten aus. „Die Beiträge belegen eindrucksvoll, dass Architekten und Investoren sich auch intensiv mit der Sanierung und Weiterentwicklung des Gebäudebestandes befassen“, betonte Uhing. Etwa ein Drittel der Preisträger befassten sich mit Planungs- und
Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden: Sanierungen, Aufstockungen, Ergänzungsbauten, Umnutzungen. „Für unser dicht besiedeltes Land ist es wichtig, die städtebauliche Entwicklung mit innovativen Neubauten voranzutreiben und zugleich die vorhandene Bausubstanz verantwortungsvoll weiterzuentwickeln“, unterstrich von der Mühlen.
WERBUNG