Archiv

„Morde und andere Gemeinheiten“ - Das Finale

ks; 23. Nov 2015, 16:39 Uhr
Bild: Lara Tonn --- Die Autoren Martin Kuchejda (li.) und Daniel Juhr.
ARCHIV

„Morde und andere Gemeinheiten“ - Das Finale

ks; 23. Nov 2015, 16:39 Uhr
Oberberg – Am 4. Dezember endet die Lesereise oberbergischer Krimi-Autoren mit einem Festival in der Halle 32 in Gummersbach.
„Wann hat man schon mal die Gelegenheit, acht Autoren auf einmal zu hören“, fragt Daniel Juhr, Verleger und einer der Autoren des Buchs „Morde und andere Gemeinheiten“, rhetorisch. Denn am Freitag, 4. Dezember, findet in der Gummersbacher Halle 32 das Lesefestival zum Abschluss der Lesereise durch das Oberbergische statt. Acht der insgesamt neun Autoren des Buchs werden dabei ihre Kurzgeschichten vorlesen. Begleitet werden sie von dem Kölner Singer-Songwriter Winfried Bode, der ebenso schaurige Lieder präsentieren wird.

Mit der Lesung von Martin Kuchejda, Autor der Kurzgeschichte „Morgen, wenn der Tag kommt“, wird das Literaturfestival eingeleitet. Dabei wird er von Jochen Kottmann, Leiter der Musikschule Bergneustadt, auf dem Klavier begleitet. „Durch die Effekte und Klangteppiche der Darbietung wirkt das dann wie eine Filmmusik“, freut sich Kuchejda auf die Lesung. Anschließend lesen die Autoren in dem abgedunkelten Raum parallel an drei beleuchteten „Leseinseln“ vor. Auch Wechsel zwischen diesen Inseln sind möglich. „Das wird eine Leistungsschau der oberbergischen Krimiszene“, so Kuchejda weiter.

„Nach der Lesereise wollten wir einen Weg finden, wie wir die Literatur auch anderes präsentieren können. Durch diese Veranstaltung erhält das Ganze dann einen Festivalcharakter“, sagt Juhr. Auch über den Erfolg der Lesereise waren Juhr und Kuchejda überrascht. Deswegen ist schon jetzt ein zweiter Teil des Buches mit 13 weiteren schaurig-schönen Geschichten in Planung. Und auch zahlreiche Anfragen für weitere Autorenlesungen haben die Organisatoren erreicht.


Erschienen ist das Buch „Morde und andere Gemeinheiten“ im September 2015. „Es gibt schon einige Krimi-Sammlung aus dem Bergischen Land. Die spielen dann aber häufig in Solingen oder Wuppertal“, erklärt Juhr. Somit ist „Morde und andere Gemeinheiten“ die erste, rein oberbergische Krimi-Sammlung und soll damit auch einen Beitrag zur oberbergischen Identifikation leisten.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19:30 Uhr am Südfoyer. Im Vorverkauf sind die Karten zum Preis von 7,60 € bei AggerTicket im Forum Gummersbach oder unter www.halle32.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 8 € pro Person.



[Bild: privat]
WERBUNG