Archiv

Sieg trotz Niederlage

Red; 23. Nov 2015, 11:47 Uhr
ARCHIV

Sieg trotz Niederlage

Red; 23. Nov 2015, 11:47 Uhr
Lindlar – BVB-Fanclub „Schwatz-Gelb Oberberg“ lud Flüchtlinge in sein Vereinsheim ein.
Für alle Fans von Borussia Dortmund bleibt der vergangene Freitag in keiner guten Erinnerung. Mit einer durchweg schlechten Leistung ging man als Verlieren aus dem Hamburger Stadion. Jedoch konnte der Fanclub Schwatz- Gelb Oberberg einen Erfolg verzeichnen: Denn dieses Spiel stand ganz unter dem Motto: „Fussball verbindet“. Nachdem der 1. Vorsitzende Alexander Besgen vor kurzer Zeit eine Gruppe von Flüchtlingen kennenlernte und Sympathien bei den Zuwanderern für den Ballspielverein aus Dortmund erkannte, lud er sie kurzerhand zum gemeinsamen Fußballgucken in das heimische Vereinsheim nach Lindlar ein. Auch sie fieberten mit und fühlten sich sichtlich wohl. So konnte der Abend trotz des Ergebnisses als Erfolg verzeichnet werden.

Dies soll nicht die letzte Aktion des Lindlar Fanclubs im Bereich der Flüchtlingshilfe gewesen sein. In Zusammenarbeit mit der Stiftung „Leuchte auf“, die in Trägerschaft von Borussia Dortmund ist, setzt sich Schwatz-Gelb Oberberg dafür ein, die Integration der Lindlarer Flüchtlinge voran zu treiben. Eine Gruppe von 20 Asylsuchenden werden mehrere Tage mit dem Fanclub verbringen, wodurch sie die deutsche Kultur und Gewohnheiten noch besser kennen lernen können. Geplant ist ein durch die Stiftung gefördertes Wochenende im Sommer 2016, das federführend vom Vorstand Alexander Besgen (Bild) und Fanclubmitglied Jürgen Schwarz geleitet wird. Die beiden Lindlarer befassen sich auch beruflich mit sogenannter „Action Pädagogik“ und sind besonders im Umgang mit Jugendlichen und dem Thema Integration geschult.


Die bergischen Jungs wollen hierbei ein Zeichen setzten und zeigen, wie sehr Fußball und die Integration zusammen gehören. Wer Interesse an der Arbeit des Fanclubs hat oder die sozialen Projekte von Schwatz-Gelb Oberberg und der „Leuchte Auf“- Stiftung unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.sgoberberg.de.
  
WERBUNG