Archiv

Ehrenamtliches Engagement wird gewürdigt

Red; 20. Nov 2015, 11:44 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ehrenamtliches Engagement wird gewürdigt

Red; 20. Nov 2015, 11:44 Uhr
Wipperfürth - Marie Claude Danzeglocke und Heike Radder sind die Wipperfürther Ehrenamtpreisträgerinnen des Jahres 2015.
Zum zweiten Mal ist der Ehrenamtspreis der Hansestadt Wipperfürth vergeben worden. In diesem Jahr hat die dafür zuständige Jury des Stadtrates, wiederum aus einer Vielzahl von Vorschlägen, die beiden ehrenamtlich tätigen Damen Marie Claude Danzeglocke und Heike Radder ausgewählt. Der Ehrenamtspreis wird seit 2014 für besondere ehrenamtliche Verdienste von Bürgern sowie von in Wipperfürth tätigen Gruppen, Vereinen und Initiativen vergeben. Damit soll nach dem damaligen Beschluss des Stadtrates die zunehmende Bedeutung des Ehrenamtes für ein weiterhin funktionierendes Zusammenleben in der örtlichen Gemeinschaft unterstrichen werden.

Marie Claude Danzeglocke arbeitet seit 25 Jahren im Arbeitskreis „Rat und Hilfe“ der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus aktiv mit, gibt Familien und aktuell insbesondere auch Flüchtlingen wertvolle Hilfestellungen. Sie ist Koordinatorin bei „Wipp Asyl“ für Übersetzungen und ist wichtige ehrenamtliche Ansprechpartnerin für das Sozialamt und das Jugendamt. Sie hat sich in besonderem Maße um die Förderung von Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft im Zusammenleben unterschiedlicher Nationalitäten verdient gemacht.

Heike Radder ist bereits seit 26 Jahren als Vorstandsvorsitzende der DLRG Wipperfürth aktiv. Hier wie auch in der IG WLS (Walter-Leo-Schmitz-Bad) hat sie sich für das Schwimmbad, für die Schwimmausbildung und für die mit dem Schwimmen verbundenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eingesetzt. Große Verdienste hat sie sich auch erworben um den Erhalt und um die Überbrückung der langen Sanierungsphase des städtischen Hallenbades.

Beide erhalten den Ehrenamtspreis in Form einer Geldzuwendung, diesmal in Höhe von jeweils 798 €, also ein Euro für jedes Jahr des Bestehens der Hansestadt. Die Ehrenamtspreise werden im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung am 15. Dezember durch den Bürgermeister übergeben.
WERBUNG