Archiv

Breitband für mehr als 700 Haushalte

Red; 19. Nov 2015, 18:08 Uhr
Bild: privat --- Bei der Vertragsunterzeichnung: Helmut Haag (TeConsult, berät die Gemeinde Lindlar, v.l.), Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Stefan Mysliwitz (Telekom) und Herbert Schibelka, zuständiger Fachleiter der Gemeinde Lindlar.
ARCHIV

Breitband für mehr als 700 Haushalte

Red; 19. Nov 2015, 18:08 Uhr
Lindlar - Die Telekom hat den Zuschlag für den Ausbau des Internets in Lindlar-West und Falkenhof erhalten – Spätestens ab Ende 2016 stehen Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s zur Verfügung.
Mehr als 700 Haushalte bekommen spätestens ab Ende 2016 Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde).  „Dank des nun greifbar werdenden Breitbandausbaus können wir unseren Bürgern und Unternehmen in weiteren Gemeindeteilen den begehrten Zugang zum schnellen Internet ermöglichen“, sagt Dr. Georg Ludwig, Bürgermeister von Lindlar. „Auch für Arbeitnehmer mit Home Office und Selbständige ist eine schnellere Anbindung an das Netz entscheidend und ein Mehrwert für ihre Immobilie. Breitband ist ein wichtiger Standortfaktor.“

„Wir danken der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen“, sagt Stefan Mysliwitz, kommunaler Ansprechpartner für den VDSL-Ausbau der Deutschen Telekom. „Wir wissen wie wichtig ein schneller Internetanschluss ist. Deshalb wollen wir so vielen Menschen wie möglich einen solchen Anschluss zur Verfügung stellen.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen ausgesucht und das notwendige Material bestellt. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse zwölf Monate.

WERBUNG