Archiv

Gesamtschule und Biologische Station besiegeln Kooperation

Red; 21. Nov 2015, 14:05 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Gesamtschule und Biologische Station besiegeln Kooperation

Red; 21. Nov 2015, 14:05 Uhr
Marienheide – Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Marienheide und der Biologischen Station Oberberg nun auch vertraglich fixiert – Schüler nehmen an Praxismodulen teil.
In Anwesenheit des Marienheider Bürgermeisters Stefan Meisenberg sowie von Vertretern der Biologischen Station Oberberg und der Gesamtschule Marienheide,  wurde eine Kooperationsvereinbarung von Frank Herhaus, Geschäftsführer der BSO, und Schulleiter Wolfgang Krug im Beisein von Eltern- und Schülervertretern unterzeichnet. In freundschaftlicher Atmosphäre betonten alle Seiten noch einmal die positiven Aspekte dieser schon stattfindenden und nun auch schriftlich fixierten Zusammenarbeit Ab sofort sind Besuche von Schülergruppen bei der BSO im Curriculum der Schule verankert, was für beide Seiten Vorteile insbesondere auch bei der langfristigen Planung bringt.

An allererster Stelle profitieren dabei aber die Schüler der Gesamtschule von den drei fest vereinbarten Praxistagen in der freien Natur in der Nähe von Schloss Homburg. So sind in Jahrgang 5, 8 und 13 lehrplanbezogene Module zu den Themen „Lebensnetz Wald“, „Boden“ sowie „Wasser“ fixiert. Damit bekommt die vor gut einem Jahr als „MINT-freundlich“ ausgezeichnete Schule einen weiteren außerschulischen Partner im naturwissenschaftlichen Bereich. Von schulischer Seite werden Stefan Kayser als MINT-Beauftragter, Mathias Wörner als Beauftragter für den Fachbereich Naturwissenschaften und Clarissa Dürler für die Fachkonferenz Biologie die Kooperation betreuen, als Ansprechpartner der BSO fungiert André Spans.

 
WERBUNG