Archiv

Mit schwerem Gerät über den Waldlehrpfad

lt; 19. Nov 2015, 14:05 Uhr
Bild: privat. --- Auf einer Strecke von insgesamt fünf Kilometern wurden die Waldwege nun wieder hergerichtet.
ARCHIV

Mit schwerem Gerät über den Waldlehrpfad

lt; 19. Nov 2015, 14:05 Uhr
Reichshof - In der vergangenen Woche fanden im Bereich des Waldlehrpfads Eckenhagen umfangreiche Maßnahmen zur Wegeinstandsetzung statt – Die Holzernte hatte dort viel Bodenfläche zerstört.
Im Bereich des Waldlehrpfads Eckenhagen in Reichshof sind durch die Holzernte einige Schäden an den Wegen entstanden. Daher wurden in der vergangene Woche enorme Maßnahmen durchgeführt, um die Waldwege wieder instand zu setzen. Dazu wurde Material aus einem nahegelegenen Steinbruch auf den Wegen verteilt und anschließend mit einem Grader glattgezogen. Zur Verfestigung des Materials wurde es zusätzlich gewalzt. Insgesamt wurden etwa 1.500 Tonnen Schotter auf den Wegen verteilt. Häufig werden Pfade während der Holzernte beschädigt. Instandsetzungen müssen daher regelmäßig vorgenommen werden. Immerhin müssen sie Lasten von bis zu 50 Tonnen standhalten können.



„Die Waldwege sind für uns sehr wichtig. Wir transportieren auf ihnen das Holz aus dem Wald und die Spaziergänger nutzen sie ebenfalls, insbesondere auf dem Waldlehrpfad“, so Thomas Weber von „Wald und Holz NRW“. Weber ist Leiter des Forstbetriebsbezirks Eckenhagen-Wiehltalsperre und betreut dort die Waldflächen, die im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen sind. Der Waldlehrpfad liegt im Naturschutzgebiet Puhlbruch zwischen Eckenhagen und Windfus. Aufgrund der Arbeiten war er zwischenzeitlich nur schwer zugänglich. Mittlerweile sind die Strecken jedoch wieder in einem guten Zustand, sodass der Waldlehrpfad wieder problemlos besucht werden kann.  
WERBUNG