Archiv

Lindenbasar für den guten Zweck

Red; 18. Nov 2015, 12:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lindenbasar für den guten Zweck

Red; 18. Nov 2015, 12:43 Uhr
Gummersbach - Das Lindengymnasium setzt mit dem Lindenbasar am 28. November eine jahrzehntelange Gummersbacher Tradition fort.
Am Samstag vor dem ersten Advent, 28. November, in der Zeit 10 bis 15 Uhr werden wohl bei vielen Besuchern Erinnerungen wach, wenn das Städtische Lindengymnasium Gummersbach im Gebäude Grotenbach an der Reininghauser Straße die Tore zum ersten Lindenbasar in der Vorweihnachtszeit öffnet. Dabei nimmt der Basar des Lindengymnasiums das Ziel des sozialen Engagements auf, das mit der Gründung des Sozialwerks am Gymnasium Grotenbach vor 55 Jahren und der Einrichtung des Basars vor 48 Jahren begann.

Nun haben die Besucher in adventlicher Umgebung die Gelegenheit, Basteleien zu erwerben, die von Schülern selbst produziert wurden, sich im Café zu treffen und zu genießen, sich zu informieren und unterhalten zu lassen. Der Tag wird von verschiedenen Aufführungen, unter anderem musikalischer Art, begleitet.

Mit dem Erlös des Basars werden in diesem Jahr fünf soziale Projekte unterstützt. Diese umfassen sowohl regionale als auch internationale Förderprojekte. Erstere sind die Hilfe für Flüchtlinge vor Ort, „Schüler helfen Schülern“ und ein Projekt des Vereins Gefährdetenhilfe Scheideweg für jugendliche Strafgefangene. Letztere sind ein Internatsprojekt für Waisenkinder in Moldawien und ein Projekt, welches Kinder in einem Kinderkrankenhaus in Sarajevo mit speziell angepassten orthopädischen Hilfsmitteln versorgt, wobei hier die anfallenden Transportkosten übernommen werden.
WERBUNG