Archiv

Übungsleiter werden die Olympischen Spiele besuchen

Red; 17. Nov 2015, 10:47 Uhr
Bild: Landessportbund NRW e. V., Andrea Bowinkelmann.
ARCHIV

Übungsleiter werden die Olympischen Spiele besuchen

Red; 17. Nov 2015, 10:47 Uhr
Oberberg - Die Sportjugend des Kreissportbundes Oberberg wird ihre Mitgliedsvereine zukünftig noch intensiver unterstützen - Kostenübernahme für die Übungsleiter-C Ausbildung in 2016.
Die sinkenden Zahlen der Jugendlichen, die sich im Verein engagieren, hat die Sportjugend dazu bewogen, neue Wege zu gehen. Mit der „Bildungsoffensive 2016“ möchte der Kreissportbund Oberberg (KSB) Jugendliche für die Vereinsarbeit gewinnen. Der KSB mit seinen 387 Mitgliedsvereinen und insgesamt 87.000 Mitgliedern wird 2016 seine Vereine unterstützen, indem er die Ausbildungskosten zum Erwerb des Übungsleiterscheins zum großen Teil finanziert.

„Wir möchten insbesondere jungen Menschen einen Anreiz geben, sich im organisierten Sport zu engagieren. Auch in der Schule und bei zukünftigen Bewerbungen wird ein soziales Engagement, um welches es sich beim Sport handelt, entsprechend gewürdigt“, da ist sich Anja Lepperhoff, Geschäftsführerin im KSB, sicher. „Die Nachwuchssorgen in den Sportvereinen sollen durch diese Offensive etwas gemildert werden“, so auch die Vorsitzende der Sportjugend, Jana Kallwitz. Ab sofort läuft die Aktion an. Über 8.000,00 € wird die Sportjugend in diese Offensive investieren und die Beiträge damit zu über 75 Prozent finanzieren. Jugendliche zwischen 17 und 27 Jahren, die einem Verein im Kreissportbund Oberberg angehören, können im nächsten Jahr so zu einem reduzierten Preis von 120 € an der Übungsleiterausbildung (Basis- und Aufbaumodul) zur Erlangung der Lizenz teilnehmen.

Ziel des Kreissportbundes ist es, die Mitgliedsvereine finanziell zu entlasten und gerade neue und junge Vereinsmitglieder zur Mitarbeit im Sportverein zu ermutigen und anzuregen. Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 20 Personen begrenzt. Die neuen Übungsleiter verpflichten sich in ihren Vereinen mindestens zwei Jahre tätig zu werden und damit einen Grundstock für eine neue Generation von Mitarbeitern in den Sportvereinen zu bilden.


Dieses Engagement soll belohnt werden: Im Jahr 2016 wird die Sportjugend im Kreisportbund Oberberg gemeinsam mit anderen Sportbünden in NRW eine Jugendfahrt zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro durchführen. Teilnehmer an der „Bildungsoffensive 2016“ (ab 18 Jahre) können an dieser Reise zu besonders vergünstigten Konditionen teilnehmen. Aber auch bereits engagierte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren können sich auf einen der begehrten Plätze bewerben.

Derzeit sucht die Sportjugend noch Sponsoren, um Jugendlichen unabhängig von ihrer finanziellen Lage die Chance auf Rio 2016 zu ermöglichen. Alle an der Jugendfahrt nach Rio interessierten Vereinsmitglieder sind zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 3. Dezember, um 19 Uhr in die Geschäftsstelle, Am Kerberg 7 in Gummersbach, eingeladen. Eine Anmeldung bis zum 30. November unter Tel.: 02261/911 930 ist erforderlich.

Die Übungsleiter-C-Ausbildung findet voraussichtlich zu folgenden Terminen statt: Basismodul 5./6. März sowie 12./13. März; Aufbaumodul 29. März bis 1. April; 9./10. April sowie 23./24. April.
WERBUNG