Archiv

Singen ist eine gute Sache

Red; 13. Nov 2015, 11:43 Uhr
Bilder: privat --- Der Werkschor der Firma August Rüggeberg mit seinem Chorleiter Michael Rinscheid.
ARCHIV

Singen ist eine gute Sache

Red; 13. Nov 2015, 11:43 Uhr
Marienheide - Seit 20 Jahren leitet Musikdirektor Michael Rinscheid den Rüggeberg-Werkschor - Feierstunde bringt Spende für die Marienheider Bürgerstiftung.
Singen ist eine gute Sache - da war sich Tom Rüggeberg sicher. Schließlich habe das schon vor Jahren in der Betriebsordnung der Firma August Rüggeberg in Marienheide gestanden. Der Laudator blickte in seiner Ansprache anlässlich des 20. Chorleiterjubiläums von Michael Rinscheid beim Rüggeberg-Werkschor auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zeit zurück. 1995 hatte der aus dem sauerländischen Listernohl und einer musikalischen Familie stammende Musikdirektor den dreifach ausgezeichneten Meisterchor von seinem Vorgänger Paul Gastreich übernommen.


[Moderierte die Feierstunde selbst: Musikdirektor Michael Rinscheid.] 

Unter seiner Leitung öffnete sich der Werkschor von einer reinen Männerbesetzung, bestehend aus Mitarbeitern der Firma, hin zu einem gemischten Chor, in dem auch viele „Nicht-Rüggeberger“ mitsingen. In den Chorproben habe Rinscheid die Sänger „richtig ran genommen“, bescheinigte Wolfgang Hell, Vorsitzender des Werkschores, in seinem Grußwort dem Jubilar Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, „bis der Ton saß.“ Hell wies darauf hin, dass bei den wöchentlichen Chorproben Humor und Spaß nie zu kurz kämen: „Wir haben viel zusammen gelacht.“

Michael Rinscheid selbst führte - schwungvoll und bei bester Laune - durch ein kurzweiliges Programm, das musikalisch mit einigen seiner Chöre gestaltet wurde. Neben dem Werkschor waren dies der Frauenchor Cantabile Morsbach, der MGV Eintracht Morsbach, der gemischte Chor Vocalitas Thieringhausen und der MGV Langenei Kickenbach. Für das leibliche Wohl hatte das Team des Rüggeberg-Bistros gesorgt.

Firmenchef Jörn Bielenberg hatte es sich nicht nehmen lassen, die Gäste um eine Spende zugunsten der Marienheider Bürgerstiftung zu bitten. Am Ende kam ein stolzer Betrag von nahezu 1.000 € zusammen. Nicht nur damit würde einmal mehr belegt, dass Singen eine gute Sache sei, erläuterte Bielenberg und warb zugleich für „seinen“ Chor. „Wir freuen uns über jeden, der mitsingen möchte.“ Interessenten sind unverbindlich eingeladen, an einer Probe (jeweils mittwochs um 15:30 Uhr im Firmenbistro) teilzunehmen.
  
WERBUNG