Archiv

Finaltraum ging nach Elfer-Drama in Erfüllung

lo; 13. Nov 2015, 10:27 Uhr
Bild: privat --- Die A-Junioren des FCWO stehen im Finale.
ARCHIV

Finaltraum ging nach Elfer-Drama in Erfüllung

lo; 13. Nov 2015, 10:27 Uhr
Oberberg - Die U19 des FC Wiedenest-Othetal gewinnt Kreispokal-Halbfinale gegen den TV Herkenrath und qualifiziert sich für das Endspiel - B-Junioren: Gummersbach schnuppert gegen Wiehl an der Sensation - U15 des FV ebenfalls im Finale (AKTUALISIERT).
Kreispokal-Halbfinale (U19)

TV Herkenrath – FC Wiedenest-Othetal 7:8 nach Elfmeterschießen (0:0, 0:0).

Nach einer wahren Pokalschlacht ist die A-Jugend des FC Wiedenest-Othetal in das Endspiel des Kreispokals eingezogen. Das Team von Trainer David Svimbersky bezwang den Sonderstaffel-Konkurrenten TV Herkenrath mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Zuvor war beiden Mannschaften weder im Verlauf der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung ein Treffer gelungen. Zum Matchwinner avancierte Keeper Joshua Stoffel, der während der Strafstoß-Lotterie zwei Elfer abwehrte. Bei der entscheidenden Parade wäre ihm allerdings fast ein Riesen-Fauxpas unterlaufen. Während Stoffel jubelnd abdrehte, kullerte der Ball mit großem Effet zurück Richtung Kasten, um dann kurz vor Erreichen der Torlinie „abzubiegen“ und am Pfosten vorbeizutrudeln.

„Für die Jungs ist jetzt schon einen Riesentraum in Erfüllung gegangen“, freute sich Svimbersky nicht nur über den Sprung ins Finale, sondern auch über die damit verbundene Qualifikation für den Verbandspokal. Die 0:4-Niederlage gegen den TVH in der Meisterschaft hatte der Coach zum Anlass genommen, die taktische Ausrichtung zu verändern. „Wir haben sehr defensiv gespielt und auf Konter gesetzt.“ Das Konzept ging auf: Herkenrath war zwar optisch überlegen, aber nicht zwingend genug. Die offensiven Nadelstiche der Gäste, die von einer großen Fanschar begleitet wurden, waren aussagekräftiger. So vergaben Lukas Siepermann, Lukas Rüsche und Fynn Ebel nach der Pause die mögliche Führung. Als nach 120 Minuten keine Entscheidung gefallen war, rückten die Elfmeterschützen und Torhüter in den Mittelpunkt. Wiedenest-Othetal leistete sich lediglich einen Fehlschuss und hatte deshalb die Nase vorne.

„Ein Riesenkompliment an die Spieler. Sie haben die Vorgaben super umgesetzt“, sagte Svimbersky nach dem Coup. Der Endspielgegner wird kommende Woche im Mittelrheinliga-Duell zwischen Titelverteidiger FV Wiehl und dem SV Bergisch Gladbach 09 ermittelt.

Tore
Fehlanzeige.     

Die erfolgreichen FC-Elfmeterschützen
Florian Häniche, Felix Jäger, Evgenij Hesse, Lukas Rüsche, Fynn Ebel, Lukas Siepermann, Jonas Busse, Andre Schiemann.       



Kreispokal-Halbfinale (U17)

FV Wiehl – 1. FC Gummersbach 3:1 (0:0).

„Immerhin mussten wir nicht in die Verlängerung“, konnte sich der Wiehler Coach Boris Arndt nach der Qualifikation für das Kreispokalfinale eine Portion Galgenhumor nicht verkneifen. Der Erfolg gegen den Sonderstaffel-Spitzenreiter aus der Kreisstadt hing am seidenen Faden. Der Mittelrheinligist hatte große Mühe, die konsequent verteidigenden Gäste zu knacken. Das Chancenverhältnis in der ersten Hälfte war ausgeglichen. „Wir haben keine Laufbereitschaft gezeigt und am Ende der Halbzeit nur noch hohe Bälle gespielt“, war Arndt mit dem Auftritt seiner Schützlinge überhaupt nicht einverstanden.

Nach einem Kabinen-Donnerwetter stellte sich kurzzeitig eine Besserung ein, in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn vergab der Favorit drei Top-Möglichkeiten. Dann fuhren die die Gummersbacher einen Konter, den Arianit Berisha zur Führung abschloss. Der Underdog schnupperte an der Sensation, doch die Hausherren besaßen den längeren Atem. Daniel Sobolewski traf aus dem Gewühl heraus zum 1:1, dann zirkelte Moritz Müller einen Freistoß in die Maschen. Den Schlusspunkt setzte Trian Vlachos in der Nachspielzeit. „Der Gegner hat das wirklich gut gemacht und uns das Leben sehr schwer gemacht“, meinte Arndt.

FC-Trainer Michael Heimann war voll des Lobes für sein Team: „Ich habe meiner Mannschaft einiges zugetraut, aber diese Leistung hat meine Erwartungen übertroffen. Die Jungs sind über sich hinausgewachsen. Am Ende hatte Wiehl mehr zuzusetzen.“ Im Endspiel trifft der FV auf den Ligakonkurrenten SV Bergisch Gladbach 09, der sich mit 6:0 gegen den TV Hoffnungsthal durchsetzte.

Tore
0:1 Arianit Berisha (55.), 1:1 Daniel Sobolewski (73.), 2:1 Moritz Müller (76. Freistoß), 3:1 Trian Vlachos (80.+4).


Kreispokal-Halbfinale (U15)

TuS Lindlar – FV Wiehl 0:3 (0:3).

Der designierte Staffelsieger der Bezirksliga 1 löste die Halbfinale-Aufgabe beim TuS Lindlar, derzeit Neunter der Sonderstaffel, in souveräner Manier. Ardit Mimini und Hannes Rückert sorgten mit einem frühen Doppelschlag schnell für klare Verhältnisse. In der 25. Minute bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen. Keeper Tom Geßner, der früher in Lindlar gespielt hat, schritt zur Tat und verwandelte die Kugel. Auch danach hatte der Favorit die Lage jederzeit im Griff, vergaß dabei aber das Toreschießen. „Wir haben uns viele Chancen erspielt. Der Sieg hätte höher ausfallen können“, sagte Coach Dirk Wohlfeil. An Pfingsten kommt es zum Finale gegen den SV Bergisch Gladbach 09, der das Bezirksliga-interne Duell gegen den Heiligenhauser SV mit 2:0 gewann.        

Tore
0:1 Ardit Mimini (11.), 0:2 Hannes Rückert (13.), 0:3 Tom Geßner (25. Foulelfmeter).


Ergebnisse/Termine

A-Junioren
TV Herkenrath – FC Wiedenest-Othetal 7:8 nach Elfmeterschießen
SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl Dienstag, 17. November (19 Uhr)

B-Junioren
SV Bergisch Gladbach 09 – TV Hoffnungsthal 6:0
FV Wiehl – 1. FC Gummersbach 3:1

C-Junioren
TuS Lindlar – FV Wiehl 0:3
SV Bergisch Gladbach 09 – Heiligenhauser SV 2:0

D-Junioren
SV Bergisch Gladbach 09 – FC Bensberg 4:0
TV Hoffnungsthal – JFC Biesfeld/Kürten/Olpe Mittwoch, 18. November (18:30 Uhr)

D7er-Junioren
SG Klaswipper/Rönsahl – VfR Marienhagen 15:1
SV Hermesdorf – VfL Berghausen abgesagt (neuer Termin unbekannt)

E-Junioren (12. April 2016, 18 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht - SV Refrath
SV Morsbach - FV Wiehl

F-Junioren (13. April 2016, 18 Uhr)
SV Bergisch Gladbach 09 - SSV Bergneustadt
SV Altenberg - SV Schönenbach

B11er-Juniorinnen
Blau-Weiß Biesfeld – FC Wiedenest-Othetal 10:1
TSV Ründeroth – SSV Süng 1:3  

B7er-Juniorinnen
VfB Kreuzberg – TuS Homburg-Bröltal 1:7
TuS Reichshof – DJK Dürscheid 3:4

C7er-Juniorinnen
Montania Kürten – BV 09 Drabenderhöhe 3:8
SG Biesltein/Wiehl – FC Wiedenest-Othetal 0:3

D7er-Juniorinnen
Union Rösrath – TuS Homburg-Bröltal 1:0
1. FFC Bergisch Gladbach – TV Herkenrath Mittwoch, 13. April 2016 (18 Uhr)

WERBUNG