Archiv

Jahreskonzert fand begeisterte Zuhörer

Red; 10. Nov 2015, 13:36 Uhr
Bild: privat --- Ein mitreißendes Konzert boten die Akkordeon-Spieler den zahlreichen Besuchern.
ARCHIV

Jahreskonzert fand begeisterte Zuhörer

Red; 10. Nov 2015, 13:36 Uhr
Wiehl - Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land bot einen bunten Blumenstrauß von Melodien und sorgte für glückliche Gäste.
Das Akkordeon-Orchester Drabenderhöhe-Bergisch Land hatte geladen und viele Gäste waren gekommen. Eröffnet wurde das Konzert traditionell durch das Nachwuchs-Orchester unter Leitung von Silvia Steinmetzler. Beim ersten Stück wurde das Publikum auf eine Kirmes mitgenommen. Es bestand aus vier Sätzen und wurde von Matthias Hennecke für Akkordeon-Orchester komponiert. Die weiteren Stücke wie „Antons Cha Cha“ und „Auf uns“, das durch die Fußballweltmeisterschaft bekannt wurde, überzeugten das Publikum von der fleißigen Übungsarbeit der Jugendlichen. Weiter ging die erste Hälfte des Konzertes mit dem Hauptorchester unter dem Dirigat von Roswitha Schneider. Der Klangkörper des Orchesters mit 32 Spielern präsentierte die Dalmatinischen Tänze.

Bereits im September hatte man das Stück der kritischen Jury in Recklinghausen beim Landesmusikwettbewerb vorgetragen. Hier wurde das Orchester mit der Note „Ausgezeichnet“ bewertet. Mit diesem Musikstück geht es im Mai 2016 zum
Internationalen Musikwettbewerb nach Innsbruck. Das kontrastreiche Programm ging weiter mit „Cat Stevens in Concert“. Auch dieses Stück wurde von Matthias Hennecke arrangiert, in dem verschiedene bekannte Melodien miteinander in einem Potpourri zusammengefügt wurden. Mit „Chattanooga Choo Choo“ begann eine musikalische Zugfahrt durch Amerika. Roswitha Schneider beendete den ersten Teil des Konzertes mit dem vierten Satz aus der Rocky Mountains-Suite „Square dance“.

Nach der Pause wurden einige Musiker aufgrund ihrer Mitgliedschaft vom Deutschen Harmonika Verband geehrt: Jenny Meyer, Manuela Reimann (jeweils 10 Jahre), Heike Frim, Silvia Steinmetzler, Colja Steinmetzler, Sandra Kellner (jeweils 20 Jahre) und Karin Baier (30 Jahre). Unter der Leitung von Axel Hackbarth präsentierte das Akkordeon-Orchester im Anschluss weitere schwungvolle Melodien und deutsche Volksweisen. Wie von Moderator Peter Kirchner angekündigt, sollte das Konzert mit dem Lied „La Pulce D´Aqua“ enden. Doch das Publikum war so begeistert, dass die lauten Zugabe-Rufe das Orchester dazu brachte, mit dem Lied „I will survive“ den Abschluss zu gestalten. Doch eine zweite Zugabe musste her und so war „Der Mond ist aufgegangen“ ein gelungener Abschluss des diesjährigen Jahreskonzertes.
  
WERBUNG