Archiv

Fortschritte in der Kinder- und Jugendarbeit

ks; 9. Nov 2015, 15:35 Uhr
Bild: Uta Krüth --- Die Gemeinde Reichshof und das Kreisjugendamt tauschten sich mit Institutionen, Organisationen und Vereinen aus.
ARCHIV

Fortschritte in der Kinder- und Jugendarbeit

ks; 9. Nov 2015, 15:35 Uhr
Reichshof - Die Gemeinde und das Kreisjugendamt legten bei einem Treffen mit Institutionen, Organisationen und Vereinen ihren Fokus auf die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde.
Kürzlich luden die Gemeinde Reichshof und das Kreisjugendamt die in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Reichshofer Institutionen, Organisationen, Vereine und Verbände ein. So nutzten 25 Fachkräfte die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam auf die Situation der Kinder und Jugendlichen in Reichshof zu schauen. Dabei arbeiteten die Anwesenden mehrere Schwerpunkte heraus. So wurden unter anderem der Bedarf an weiteren Ferien- und Sportangeboten, der Blick auf Jugendliche und die Darstellung vorhandener Beratungs- und Betreuungsangebote thematisiert.

Diese Themen sollen in den kommenden Monaten in kleineren Arbeitsgruppen und unter der Beteiligung von weiteren Institutionen wie Sportvereinen und Dorfgemeinschaften ausgearbeitet werden. „Es ist uns einerseits gelungen, die uns bekannten Namen mit den dazugehörigen Gesichtern zu verbinden“, so Anne Rösel, Abteilungsleiterin für den Fachbereich Jugend, Soziales, Schulen, Sport und Kultur. „Andererseits hatten wir auch die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen zu schauen", so Rösel weiter, die sich über die Wortbeiträge der teilnehmenden Fachkräfte sehr gefreut hat und auf eine aktive Teilnahme bei weiteren Treffen hofft.
WERBUNG