Archiv

Weitere 140 Flüchtlinge in Bierenbachtal angekommen

Red; 9. Nov 2015, 10:25 Uhr
Archivbild: Nils Hühn.
ARCHIV

Weitere 140 Flüchtlinge in Bierenbachtal angekommen

Red; 9. Nov 2015, 10:25 Uhr
Oberberg - Die Bezirksregierung hatte die Neuankömmlinge aus Passau bereits vor mehr als einer Woche angekündigt - Weitere Aufnahmen erfolgten in Marienheide und in Gummersbach-Strombach.
Am Wochenende sind 140 Flüchtlinge aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Passau mit Bussen nach Nümbrecht-Bierenbachtal gebracht worden. Nach zehnstündiger Fahrt kamen die Hilfesuchenden erschöpft aber glücklich in den Nachtstunden zu Samstag in der Erstaufnahmeeinrichtung des Kreises an, teilte der Oberbergische Kreis mit. Bis in die frühen Morgenstunden hinein sind alle Ankömmlinge durch Mitarbeitende der Kreisverwaltung und freiwillige Helfer untersucht und registriert worden. Dabei wurden sie von Dolmetschern und Mitarbeitenden des Malteser-Hilfsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt.


Die Flüchtlinge stammen zum überwiegenden Teil aus Syrien; unter den Hilfesuchenden sind wieder einige Familien mit Kindern. Wann die restlichen 120 Plätze in der Einrichtung in Bierenbachtal belegt werden, ist noch nicht bekannt. Zusätzlich sind am Wochenende weitere 100 Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung unter Leitung des DRK Kreisverbands Oberberg in Marienheide-Stülinghausen untergekommen. Die Unterkunft ist damit belegt. Auch in der Erstaufnahmeeirichtung der Stadt Gummersbach im Ortsteil Strombach wurden am Wochenende mehr als 100 Flüchtlinge aufgenommen.

Auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises erhalten Interessierte Informationen zur Flüchtlingshilfe, dem eingerichteten Spendenkonto und dem Bürgertelefon.
WERBUNG