Archiv

C-Lizenz mit Crossboccia, Bounceball und Co.

ks; 7. Oct 2015, 15:00 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

C-Lizenz mit Crossboccia, Bounceball und Co.

ks; 7. Oct 2015, 15:00 Uhr
Oberberg – 16 hochmotivierte Sportler absolvieren mit großem Erfolg die „Übungsleiter-C Ausbildung“.
Der Kreissportbund gratuliert 16 neuen Übungsleitern zum erfolgreichen Bestehen ihrer Ausbildung. Die Sportler trafen sich an sieben Wochenenden in Hückeswagen, um insgesamt 120 Unterrichtseinheiten zu bewältigen. Diese waren nicht nur sporttheoretisch, sondern auch sehr praxisbezogen ausgerichtet. So wurde die gelernte Theorie sofort in der Praxis getestet und unterstützte das Lernen sehr. Um die Teilnehmer zu einem Team zu formen, nutzten die drei Ausbilder Tanja Bauer, Sönke Eichner und Klaus Kruska nicht nur diverse Spielformen, sondern auch Abwandlungen von bekannten Spielen wie Fußball und Handball, schweißtreibende Fitness-Circuits, Entspannungstechniken aus dem Qigong und abwechslungsreiche Trendsportspiele wie Crossboccia, Bounceball oder Kinball. Auch alternative Sportangebote wie das Aqua-Riding im Bürgerbad oder das Nordic Walking entlang der Wupper förderten Fitness und Teamgeist.


Eine Besonderheit des Lehrgangs in Oberberg ist die Überprüfung der erworbenen Kenntnisse beim „KNAX“-Spielefest der Sparkasse. Dabei zeigten sich die einzelnen Gruppen unter dem Motto „Zirkus“ sehr kreativ und gestalteten zum Beispiel einen Sinnesparcours mit Schwarzlichteffekten und Gruselfaktor. Diese Programme wurden von den Ausbildern bewertet und bildeten die Grundlage für die Lizenzvergabe. Das Resümee aller Beteiligten war, dass die vielen Vorbereitungsstunden klug und richtig investiert waren und die Ausbilder entschieden, dass die Prüfung von allen Teilnehmern mit großem Erfolg bestanden wurde und diese gut ausgebildet in ihre Vereine entlassen werden. Am Wochenende überreichten die Lehrkräfte den neuen Übungsleitern ihre Lizenzen und blickten ähnlich wie die Absolventen mit Wehmut auf die abgelaufene Zeit als Team zurück. Die nächste Ausbildung beginnt am 4./ 5. sowie 18./ 19. Juni mit dem Basismodul. Anmeldungen und Informationen beim Sportbildungswerk Oberberg unter www.ksb-oberberg.de oder Tel.: 02261/ 911 930.

Die neuen Übungsleiter sind:

Thomas Bieling
Tim Brzoska (TuS Othetal)
Torben Brzoska (TuS Othetal)
Eva Claudi (SG Agathaberg)
Corinna Hansohn
Leonard Heinrich (Sportjugend im KSB Oberberg)
Karin Klemens (Becketaler Turnverein)
Emilie Kups (ATV Hückeswagen)
Kerstin Lewak-Wolter (Turnerbund Hückeswagen)
Yannick Pauly (Stadtsportverband Radevormwald)
Silvia Schumacher-Scheidgen (SSV Odenspiel)
Henriette Schönlau (TSV Dieringhausen)
Chantal Marie Wiest (Turnerbund Hückeswagen)
Jacqueline Wolter (Turnerbund Hückeswagen)
Michelle Wolter (Turnerbund Hückeswagen)
Laura Ziobro (ATV Hückeswagen)
WERBUNG