Archiv

Zu Besuch in der „rollenden Waldschule“

ks; 6. Oct 2015, 15:00 Uhr
Bild: Gesamtschule Marienheide --- Ralf Ommer erklärt den Schülern den Ablauf des Tages.
ARCHIV

Zu Besuch in der „rollenden Waldschule“

ks; 6. Oct 2015, 15:00 Uhr
Marienheide - Schüler der fünften Jahrgangsstufe der Gesamtschule besuchten im Rahmen der Themenwoche „Tiere“ die „rollende Waldschule“ an der Lingesetalsperre.
Vor Beginn der Herbstferien besuchten zwei Klassen der Jahrgangsstufe fünf der Gesamtschule Marienheide die rollende Waldschule in der Nähe der Staumauer der Lingesetalsperre. Im Zusammenhang mit der Themenwoche „Tiere“ erhielten die Schüler eine Ausstellung von Tieren der heimischen Natur sowie einen Waldspaziergang, durch welchen sie einen Einblick in die Lebenswelt der heimischen Tiere bekommen sollten. Ralf Ommer, Mitglied der Kreisjägerschaft und für diesen Bereich zuständig, erläuterte auf dem Waldspaziergang an verschiedenen Stellen den Aufbau des Waldes, zeigte Liegeplätze und Bauten von Waldtieren sowie die Zerstörungen, welche zum Beispiel Wildschweine bei ihrer Nahrungssuche anrichten.


In der „rollenden Waldschule“ wurden die ausgestellten Tierarten vorgestellt und erklärt, welche Verbindungen zwischen den einzelnen Tieren bestehe und welche Einflüsse der Mensch auf die Lebensumwelt der Tiere und damit auf deren Populationen hat. Nach diesem Programm waren die Schüler sichtlich erschöpft aber auch zufrieden, denn sie haben an diesem außerschulischen Lernort eine ganze Reihe neuer Erfahrungen gesammelt. Die Veranstaltung soll auch im nächsten Jahr für die neue Stufe fünf angeboten werden.
WERBUNG