Archiv

Trotz Sturz zwei Siege im Saisonfinale

Red; 6. Oct 2015, 10:45 Uhr
Bilder: privat --- Hier liegt Frank Schumacher noch zurück, aber am Ende holte sich der Meister auch den Sieg im letzten Rennen der Saison.
ARCHIV

Trotz Sturz zwei Siege im Saisonfinale

Red; 6. Oct 2015, 10:45 Uhr
Morsbach – Frank Schumacher stand schon vor den abschließenden Rennen als Meister der ProBears-Klasse fest, aber dennoch gewann der Morsbacher Rennfahrer beide Läufe in Ochersleben
Am ersten Oktoberwochenende wurde das Saisonfinale der Sportbike Masters Serie auf der Rennstrecke von Oschersleben abgehalten. Die Rennläufe neun und zehn standen für das Morsbacher FSR-DucDickel Team mit seinem Fahrer Frank Schumacher auf dem Programm. Da der Meistertitel in der ProBears Klasse bereits beim vorherigen Rennlauf in Hockenheim sichergestellt wurde, konnte die kleine Mannschaft es ruhig angehen lassen. Im ersten Qualifying stellte Schumacher seine Ducati bereits auf die provisorische Pole Position. Im zweiten Zeittraining wollte Schumacher sich nochmals verbessern. Nach einem Fahrfehler wurde er unsanft aus dem Sattel katapultiert und stürzte schwer. Das Training wurde dann aufgrund eines weiteren Unfalls an anderer Stelle abgebrochen.

Bei der Untersuchung im Streckenhospital wurden aber keine ernsthaften Verletzungen festgestellt. Das Einsatzmotorrad hatte lediglich geringfügige Schäden abbekommen und konnte schnell für das anstehende Rennen repariert werden. „Beim Streckenabschnitt Ausgang Shell-S war ich zu früh am Gas und hatte einen heftigen Hinterradrutscher. Da habe ich wohl zu viel gewollt. Der Aufschlag war ziemlich hart, aber außer ein paar Prellungen ist glücklicherweise nicht mehr passiert. Obwohl ich mich nicht mehr verbessern konnte, stehe ich immerhin auf dem zweiten Startplatz “, kommentierte Schumacher sein Zeittraining.


Nach kurzer Besprechung war klar, dass Schumacher zumindest versuchen wollte, an den Rennen teilzunehmen. Der Samstagslauf wurde nach zwei Rennrunden abgebrochen und musste dann am Sonntag nachgeholt werden. Somit standen dann am Sonntag zwei Rennläufe für die Morsbacher auf dem Programm. Im ersten Lauf dominierte Schumacher seine Kontrahenten nach Belieben und konnte mit acht Sekunden Vorsprung das erste Rennen souverän gewinnen. Beim zweiten Lauf hatte der Morsbacher es nicht ganz so leicht. Nach dem Start übernahm Triumphpilot Volker Eikmeyer die Führung und konnte diese auch einige Runden lang behalten. Drei Runden vor Schluss drehte Schumacher aber nochmal auf und konnte sich Ende der Gegengerade auf der Bremse durchsetzen. Die Führung gab Schumacher bis ins Ziel nicht mehr ab und konnte somit den zweiten Sieg des Tages einfahren.



„Ich bin sehr stolz auf unser heutiges Ergebnis, da ich ehrlich gesagt damit nicht gerechnet habe. Im ersten Lauf hatte ich trotz der Verletzungen keine Problem mein Tempo zuhalten. Im zweiten Rennen war der Start nicht ganz so optimal und ich war auch etwas angeschlagen. Eikmeyer ist einen sauberen Strich gefahren und hat es mir sehr schwer gemacht, mich an ihn ran zuarbeiten. Am Ende hatte ich dann das kleine Quäntchen mehr Glück und konnte mich dann doch noch durchsetzen. Jetzt bin ich aber wirklich ausgelaugt und freu mich auf die Heimreise", kommentierte Schumacher seine Leistungen.

Alles in allem war dies eine Saison zum Einrahmen: Zehn Rennen, acht Siege, zwei zweite Plätze. Das geht kaum besser. Die ganze Mannschaft ist stolz auf seine diesjährigen Leistungen. In der nun bevorstehenden Winterpause wird die FSR-DucDickel Mannschaft wieder die alljährlichen Verhandlungen mit Sponsoren aufnehmen, um auch für die kommende Saison ein entsprechendes Budget auf die Beine zu stellen. Wenn dies gelingt, wird Frank Schumacher 2016 seinen Meistertitel in der ProBears verteidigen wollen. Wer als Werbepartner und Sponsor bei den Erfolgen der Meistermannschaft dabei sein möchte, ist eingeladen sich unter www.fsracingteam.de einen ersten Eindruck zu verschaffen.
WERBUNG