Archiv

Englische Dampfzugfans testeten den “Bergischen Löwen”

Red; 4. Oct 2015, 19:08 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Englische Dampfzugfans testeten den “Bergischen Löwen”

Red; 4. Oct 2015, 19:08 Uhr
Oberberg - 22 Gäste aus England sowie ein Ehepaar aus Amerika sind seit Freitag zu Besuch im Oberbergischen - Ihr Interesse liegt vor allem bei Eisenbahnen.
Es hat sich wohl schon bis nach England herumgesprochen, dass es in Dieringhausen mit dem „Bergischen Löwen“ einen alten Dampfzug im Einsatz gibt.  22 Engländer und auch ein Ehepaar aus den USA hatten für einen Tag den kompletten Dampfzug gemietet und fuhren damit auf der Strecke der Wiehltalbahn.

Die Reisegruppe ist eine Woche lang in Nordrhein-Westfalen unterwegs, immer dem Dampf hinterher. Die Gruppe kam am Freitag mit der RB 25 aus Köln an und wartete auf dem Bahnsteig auf den Dampfzug. Zur Begrüßung gab es für jeden Teilnehmer im „Bergischen Löwen“ zwei halbe Brötchen und Kaffee satt.



Da durch Bauarbeiten Wiehl nicht angefahren werden konnte, gab es zwei Pendelfahrten zwischen Bielstein und Osberghausen. Auf der Strecke wurden fünf Scheinanfahrten durchgeführt, die von allen begeistert genutzt wurden. Es wurde fotografiert „was der Apparat hergab.“ Nach der Rückkehr ins Eisenbahnmuseum hatten die Mitglieder der IG Bw Dieringhausen ein Grillfest vorbereiten. Die englischen Gäste waren voll des Lobes über den herrlichen Tag.
  
WERBUNG