Archiv

KlimaExpo.NRW würdigt den „Holzweg“ im Oberbergischen

Red; 2. Oct 2015, 11:59 Uhr
Bild: KlimaExpo.NRW --- Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW (2. v. li.), übergab Kay Boenig, 1. Vorsitzender des ZebiO (3. v. li.), die Urkunde zur Aufnahme in die Expo.
ARCHIV

KlimaExpo.NRW würdigt den „Holzweg“ im Oberbergischen

Red; 2. Oct 2015, 11:59 Uhr
Oberberg – Das Zentrum für Bioenergie Oberberg (ZebiO) ist mit seiner Veranstaltungsreihe „BioEnergieDialog“ als qualifiziertes Projekt in die KlimaExpo aufgenommen worden.
Im gemeinnützigen Förderverein ZebiO – Zentrum für Bioenergie Oberberg - haben sich seit 2004 über 170 Akteure für die regionale Energiewende organisiert. ZebiO ist ein politisch und wirtschaftlich unabhängiges und regionales Netzwerk, das gemeinsam mit Dritten Projekte entwickelt und realisiert. Im Fokus steht die regionale Wertschöpfung durch Bioenergie. „Wie kann man Holz als Energieressource nachhaltig und wirtschaftlich nutzen?“, ist die Frage, die im Fokus des „BioEnergieDialoges“, einem vom Bund geförderten Projektes des ZebiO steht. Während der vergangenen drei Jahre wurden in diesem Rahmen mehr als 100 Veranstaltungen durchgeführt und 13.500 Teilnehmer erreicht.



Für dieses besondere Engagement im Klimaschutz hat die Landesinitiative KlimaExpo.NRW das Zentrum für Bioenergie mit seinem BioEnergieDialog als qualifiziertes Projekt aufgenommen – und kommuniziert diesen nun über die Landesgrenzen hinaus als Klimaschutz-Vorreiter. KlimaExpo.NRW-Geschäftsführer Dr. Heinrich Dornbusch übergab gestern die dazugehörige Urkunde an Kay Boenig, 1. Vorsitzender des verantwortlichen Fördervereins ZebiO, und nahm ihm mit einem Schuhabdruckkissen symbolisch den „Schritt in die Zukunft“ ab.

Dornbusch hob in seiner Würdigung den Wandlungsprozess hervor, den die Region auch dank ZebiO / BioEnergieDialog vollzogen hat: „Die Region Oberberg hat eine regionale Wertschöpfungskette rund um die Holzenergie-Wirtschaft geschaffen. Das sichert Arbeitsplätze und das sichert die Akzeptanz für die Erneuerbaren Energien. Zwei wichtige Voraussetzungen, um die Energiewende meistern zu können.“ Kay Boenig freute sich über die Aufnahme in die kontinuierliche Expo: „Die Auszeichnung durch KlimaExpo.NRW belohnt das ausdauernde Engagement der vielen Akteure hier in unserer Region. Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes bedanken.“
WERBUNG